Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei Edeka oder Kaufland? Was ist besser?

13 Antworten

Ich habe diue Erfahrung gemmacht, das die Ausbildung zum EHK in einem kleineren Betrieb wesentlich mehr Sinn macht. Gerade im Umgang der Kollegen. Bei einem großen Unternehmen wirkt es meist alles sehr unpersönlich. Ich würde daher lieber auf den kleineren Betrieb setzen. Ausserdem herrscht in den Edeka Märktren immer eine etwas bessere Atmosphäre als in diesen Riesengeschäften....

wenn ich die ausbildung nochmal machen müsste, würde ich mich wieder für edeka entscheiden. edeka macht einiges für die auszubildende: 3 jahre lang seminare, die dann später auch die prüfung und berufsleben erleichtern; am ende der ausbildung ein seminar der eine woche lang geht, wo nur für die prüfung vorbereitet wird. ausserdem bietet edeka auch einige weiterbildungen an, wenn du in deinem berufsleben wieterkommen möchtest bzw. karierre machen möchtest. die ausbildung allgemein ist bei edeka top. über die ausbildung bei kaufland kann ich aber nichts sagen.... ich empfehle auf jeden fall edeka. wir lieben lebensmittel;-)

Müsste ich entscheiden ich würde Kaufland wählen. Das wohl wissend dass Kaufland auch nur eine untergeordnete Betriebsorganisation ist.

Hi Ironsteel, es ist unwichtig wo du sie machst. Es ist wichtiger wo du dich wohler fühlst und wie die Kollegen zu dir sind. Glaub mir, es ist gar nicht mal so wichtig in welchem Laden du deine Ausbildung absolvierst, viel wichtiger hierbei; wie du sie später mal absolvierst und wie deine Erfahrungen waren. Hattest du eine Möglichkeit bei beiden Läden reinzuschnuppern?

LG gella002

Würde dir Kaufland empfehlen.