Wie viel Verdient man als ungelernter Einzelhandelskaufmann?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Erstmal Ausbildung! 100%
Nein ist auch so möglich 0%

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an...

Ungelernt bist Du auf jeden Fall kein Einzelhandelskaufmann. Du arbeitest höchstens im Einzelhandel.

Grundsätzlich wird beim Gehalt berücksichtigt: Qualifikation und Ausbildung, Verantwortung, Schweregrad der Arbeit (körperlich und geistig), Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt (ein Job, den niemand machen möchte oder kann, wird besser bezahlt als ein anderer) usw.

Als ungelernte Kraft erhält man in den meisten Fällen keinen Job mit großer Verantwortung und kann natürlich auch keine großartige Ausbildung und Qualifikation vorweisen. Damit dürfte das Gehalt meist auch eher im unteren Bereich angesiedelt sein bzw. sich um den Mindestlohn orientieren.

Wie immer gibt es aber natürlich hin und wieder auch Ausnahmen. Ich kenne beispielsweise jemanden, der nach dem Abbruch einer handwerklichen Lehre in den Einzelhandel gekommen ist und es hier von der Hilfskraft, welche die Regale einräumt über den Schichtführer bis hin zum Filialleiter einer großen Handelskette geschafft hat. Sein Gehalt ist dementsprechend hoch - wobei ich auch da behaupten möchte, dass er vermutlich mit einer entsprechenden Ausbildung noch etwas mehr bei den Gehaltsverhandlungen heraus schlagen könnte.
Fakt ist aber auch, dass im Laufe der Zeit Erfahrung und Reputation wie positive Arbeitszeugnisse einen deutlich höheren Stellenwert bekommen als Schul- und Ausbildungszeugnisse.

Dennoch würde ich Dir immer raten, eine Ausbildung zu absolvieren. Damit hast Du es im Leben deutlich leichter und wirst definitiv auch besser verdienen als ohne.

Erstmal Ausbildung!

Von deinem jetzigen Gehalt kannst du keine 770 Wohnung zahlen. Von einer ungelernten Tätigkeit im "großen" Einzelhandel auch nicht.

Mache erst mal eine vernünftige Ausbildung. Nur damit hast du eine Chance mal vernünftig zu verdienen.

2 Jahre Ausbildung ist nur Verkäufer und nicht Einzelhandelskaufmann. Wie schon geschrieben, bieten die beiden Discounter eine gute Ausbildungsvergütung. Allerdings auch mit sehr schlechten Arbeitszeiten.

Ungelernt bist du definitiv kein Einzelhandelskaufmann sondern eine Hilfskraft im Einzelhandel,

Verdienst je nach Unternehmen ab Mindestlohn aufwärts.

Die besten Gehälter gibt es bei Lidl und Aldi.

Und nach der zweijährigen Ausbildung bist du nur Verkäufer, der Einzelhandelskaufmann ist 3 Jahre