ist es klug mit fachabitur eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu machen?

4 Antworten

Nicht jeder, der ein Fachabi oder Abi hat, geht später studieren. Wenn es das ist, was du machen willst, dann mach es. Es gibt auch Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung.

Ich würde dir, da du ja fachabi hast die Ausbildung zum handelsfachwirt empfehlen, dort hast du (dank Abi) 1,5 Jahre einzelhandelskauffmann Ausbildung und dann nochmal 1,5 Jahre den handelsfachwirt. Somit hast du 2 Ausbildungen und steigst in der mittleren führungsebene ein nach der Ausbildung.

Wenn du denkst, dass dir der Beruf liegt, dann mach die Ausbildung.

Abbrechen geht immer noch, ebenso wie eine zweite Ausbildung oder Studium im Anschluss...

Was bringt es dir, wenn du studierst, weil du qualifiziert bist, aber keinen Job findest und es dir keinen Spaß bereitet...

mit Fachabi in welcher "Sparte" denn?   ...... und überqualifiziert ...... das wirst du merken, wenn du in der betrieblichen Ausbildung mal richtig gefordert bist

themater12
Fragesteller

was meinst du mit Sparte ?

EdnaImmers  12.02.2017, 22:13
@themater12

welche Sparte/ welcher Schwerpunkt

d.h.  auf welchem Gebiet bist du überqualifiziert .... Fachabi ist nun mal kein Vollabi

 "eingeschränkt"

themater12
Fragesteller

kaufmännisches Fachabi und überqualifiziert wegen den Schulabschluss eigentlich braucht man ja Haupt btw Realschulabschluss für den Beruf