Wieso fühle ich mich schlecht für Dinge die nicht schlimm sind?

3 Antworten

Das ist dein inneres Kind, ich war in meiner Kindheit auch immer sehr sensibel, das ist aber wie ich finde eine sehr schöne eigenschaft da du auch verscuchst niemanden zu verletzen und auch bestimmte sachen zu schätzen weißt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Liebe es mich mit den Problemen anderer zu beschäftigen

Hallo, die Ursache liegt in deiner Kindheit. In jedem von uns lebt im Unterbewusstsein bildlich gesehen eine kindliche Version von uns selbst. Das sogenannte „innere Kind“.

Das Unterbewusstsein speichert alle Situationen deiner Kindheit als Erfahrung ab, auch von jetzt, und schützt dich vor nochmaligen Verletzungen.

Das schlechte Gefühl hat eine Ursache, wenn du sie findest und auflöst, geht es dir gut.

Was du jetzt tun kannst, ist das Gefühl fühlen.

So bald du dich so schlecht fühlst, legst du dich hin (auf Bett, Coach, bist allein), schließt die Augen, atmest 3 Mal tief ein und wieder aus und sagst: „alle Gefühle dürfen jetzt da sein, ich bin bereit euch zu fühlen“. Dann fühlst du das schlechte Gefühl und es wird dir mehr und mehr besser gehen. Das kannst du mit allen Gefühlen tun. Auch bei Zweifel oder Angst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo☁️

Mir ging es genau so. Ich weiß wie anstrengend das ist😅 Das ist das sogenannte People Pleasing, man möchte es jedem recht machen und fühlt sich schlecht wenn man es nicht tut. Auslöser dafür können auch traumatische Erlebnisse sein à la auf deine Gefühle wurden als Kind gepfiffen oder du bist hypersensibel. Bei mir wars beides😅

Wichtig ist, dass du daran arbeitest👍🏻 Alles Gute🫶🏻

MiaSonne2023  20.07.2023, 06:55

Jetzt ist noch die Frage durch welche Situation das „people pleasing“ entstanden ist.
Obwohl es eher so klingt, als ob du dich schlecht fühlst, wenn du @okkkk725 deine Grenzen setzt und dich schlecht fühlst, weil du deine Bedürfnisse mitteilst.

Was haben dir früher deine Eltern und Großeltern über „nein“ sagen gesagt?

CielaCielo  20.07.2023, 16:08
@MiaSonne2023

Da gab's leider mehr als eine Situation😅 Ich musste nicht umsonst in Therapie😬