Wieso fühle ich mich schlecht für Dinge die nicht schlimm sind?
Hey, das klingt vielleicht komisch, aber irgendwie habe ich gemerkt, ich fühle ich mich schlecht für Dinge, für die ich mich eigentlich nicht schlecht fühlen sollte.
Also zum Beispiel hat mich mein Vater letztens gefragt ob ich mit ihm einkaufen will und ich habe nein gesagt, was für ihn auch kein Problem war, aber danach habe ich mich so schlecht gefühlt, dass ich fast angefangen habe zu weinen. Oder immer wenn ich bei einem Freund war und irgendwann nach Hause musste, habe ich mich danach irgendwie immer schlecht gefühlt. Oder sogar nur wenn meine Eltern mir Essen machen, obwohl das ja ganz normal ist eigentlich.
Schon seitdem ich ein kleines Kind bin habe ich das, aber das macht doch gar keinen Sinn und ich weiß, dass es eigentlich nicht schlimm ist, aber wieso fühle ich mich dann schlecht dabei?
3 Antworten
Hallo, die Ursache liegt in deiner Kindheit. In jedem von uns lebt im Unterbewusstsein bildlich gesehen eine kindliche Version von uns selbst. Das sogenannte „innere Kind“.
Das Unterbewusstsein speichert alle Situationen deiner Kindheit als Erfahrung ab, auch von jetzt, und schützt dich vor nochmaligen Verletzungen.
Das schlechte Gefühl hat eine Ursache, wenn du sie findest und auflöst, geht es dir gut.
Was du jetzt tun kannst, ist das Gefühl fühlen.
So bald du dich so schlecht fühlst, legst du dich hin (auf Bett, Coach, bist allein), schließt die Augen, atmest 3 Mal tief ein und wieder aus und sagst: „alle Gefühle dürfen jetzt da sein, ich bin bereit euch zu fühlen“. Dann fühlst du das schlechte Gefühl und es wird dir mehr und mehr besser gehen. Das kannst du mit allen Gefühlen tun. Auch bei Zweifel oder Angst.
Das ist dein inneres Kind, ich war in meiner Kindheit auch immer sehr sensibel, das ist aber wie ich finde eine sehr schöne eigenschaft da du auch verscuchst niemanden zu verletzen und auch bestimmte sachen zu schätzen weißt!
Hallo☁️
Mir ging es genau so. Ich weiß wie anstrengend das ist😅 Das ist das sogenannte People Pleasing, man möchte es jedem recht machen und fühlt sich schlecht wenn man es nicht tut. Auslöser dafür können auch traumatische Erlebnisse sein à la auf deine Gefühle wurden als Kind gepfiffen oder du bist hypersensibel. Bei mir wars beides😅
Wichtig ist, dass du daran arbeitest👍🏻 Alles Gute🫶🏻
Da gab's leider mehr als eine Situation😅 Ich musste nicht umsonst in Therapie😬
Jetzt ist noch die Frage durch welche Situation das „people pleasing“ entstanden ist.
Obwohl es eher so klingt, als ob du dich schlecht fühlst, wenn du @okkkk725 deine Grenzen setzt und dich schlecht fühlst, weil du deine Bedürfnisse mitteilst.
Was haben dir früher deine Eltern und Großeltern über „nein“ sagen gesagt?