Gebt ihr in der Stadt Obdachlosen oder Bettler Geld und wenn ja Warum?

17 Antworten

Nein mache ich nicht oftmals betteln die Falschen um Geld. Bei den Leute wo ich es Defintiv weis das Sie Obdachlos sind ,denen gebe ich meistens ein Essen aus ,allemal besser als Geld zu geben. Ich Arbeite nebenher noch in einer Stätte wo sich viele Obdachlose aufhalten . Menschen die verarmt sind oder ein paar Stunden ruhe suchen. Dort kriegt man ein Frühstück für 1€ und ein Mittagessen für 1,5€ . Kaffe,Tee,Kalte Getränke wie Cola,Fanta oder ähnliches 0,3€ .Ich weis also bei einigen welche Echt Obdachlos oder Echt verarmt sind und welche nicht. Bei den falschen sind es meist Bulgarische oder "Zigeuner" Romanos . Sie sind verarmt angezogen , holen sich auch Kleiderspenden an den jeweilligen stellen . In Ihrer Heimat Besitzen Sie aber oftmals ein Teures Auto wie einen Mercedes Benz, BMW oder ähnliches , haben mehre Häuser eine größere Sippschaft und Verdienen genug Geld oftmals werden solche Dinge von den Leuten finanziert die so dumm sind und glauben das jeder Arme Mensch auch Arm ist. Sie gehen oftmals Betteln . Sind nicht selten mit Gehstock,Krücke oder Überladenen Kinderwagen zu sehen oder tun so als wären sie Behindert z.B: am gehen oder andere Krankheiten. Schlecht Geschriebene Pappschilder mit denen sie Betten gehen nicht nur auf der Straße sodern auch im ÖPNV. Solchen sollte man kein Geld geben. Mag sein das es von Stadt zu Stadt Verschieden ist ,aber wenn man dann Abends die Gruppierungen sieht wie sie sich Organisieren ,am nächsten Tag mit einer Baumwoll Tragetasche voller Kleingeld vor der Bundesbank stehen und Geld wechseln ,dann kann man sich seine Gedanken machen !

So was sehe ich fast jeden Tag in Frankfurt am Main !!!

Selten mal, ja wenn ich offensichtlich sehe das es die Person braucht um sich mit den Geld vielleicht was zu essen zu kaufen.

Nein, die können arbeiten gehen oder - wenn sie arbeitsunfähig sind - Grundsicherung beantragen, sofern sie sich hier legal aufhalten.

kwon56  19.02.2022, 12:51

Theoretisch geht alles klar. Tatsächlich sieht vieles anders aus.

lesterb42  19.02.2022, 12:52
@kwon56

Ja, das stimmt. Hilfe muss man dann auch annehmen wollen.

Ich kaufe Obdachlosenzeitungen, habe jetzt auch zwei aus anderen deutschen Städten abboniert, Dresden und Hamburg.

Bettlern gebe ich selten, morgens Sozialamt, nachmittags betteln.

Der Stiftung Ruhrarmut habe ich mal zugestiftet, statt zu spenden.

Aber wenn mir mal so ist, gebe ich auch Bettlern - doch mir ist selten so.

Manchmal ja. Manchmal gebe ich auch was zu essen, z.B. kaufe ich ihnen einen Döner oder Brötchen vom Bäcker