Islam Hund besitzen?

5 Antworten

Der Islam ist in dieser Frage etwas shizophren - ist Hund nützlich ist es ok, ist hund nur zum spass ist es nicht ok.Ich persönlich würde eine Religion in Frage stellen die mir solche Vorschriften macht. Letzlich ist es deine Entscheidung ob du es mit deinem glauben verreinbaren kannst - das hat eher nichts mit irgendwelchen Koranauslegungen zu tun.

wen man es nicht da reinläßt wo man betet. (Wohnung)

Ich hopffe du meinst nur den raum wo ihr betet, nicht die ganze wohnung.

20amigo14  11.04.2015, 16:52

ich hab's weiter oben schon mal geschrieben: dann bleibe ich lieber wie und was ich bin...

Warum wurde meine Antwort gelöscht???

So langsam aber sicher geht's hier ziemlich ungerecht zu...

Also nochmal: die von dir genannte Hunde-Rasse heißt: Chihuahua...

Und die Welpen bleiben nicht sehr lange kleine Baby-Hunde.

Die meisten user hier und überhaupt die meisten Hundehalter leben mit ihren Hunden als Familienmitglieder in ihren Wohnungen und Häusern.

Mal ganz von irgendwelchen Einschränkungen durch deinen Glauben abgesehen:

Wer sollte dir verbieten einen eigenen Hund zu haben wenn du erwachsen und selbständig bist?

Solange du als unmündiges Kind mit deiner Familie lebst, musst du dich natürlich einfügen in das was in eurer Familie üblich ist!

Rimarobin
Fragesteller

Trotz dem wunsch hält mich doch der islam ab wegen der hölle und strafe im grab. das hält mich davon ab

20amigo14  11.04.2015, 20:04
@Rimarobin

Es tut mir für dich persönlich sehr leid, dass euer Glaube so stark ist und soviel Einfluß auf euer Privatleben hat... Wenn es nach mir ginge dürften alle tierlieben Menschen ihre Tiere so halten wie es artgerecht ist und es sich im Familien-Zusammenleben einfügen läßt.

Celinastaxi  12.04.2015, 11:16
@Rimarobin

Im Islam gibt es keine Hölle. Dioe ist für Christen reserviert. Nur mit dem Paradies könnt es scghlecht werrden wenn du nicht brav bist

ein hund sollte um sich wohl zu fuehlen, bei dir in deiner wohung leben -wenn das deine glaube nicht zulaesst - dann hole dir wegen der liebe zu einem hund bitte keinen hund!

Hallo,

muss ich dir jetzt was über deinen Glauben erzählen?

Es wird immer wieder behauptet, dass der Islam die Hundehaltung verbietet - das tut er aber nicht. Man findet nirgends im Koran ein Verbot der Hunde, eine Erklärung ihrer Unreinheit oder dass sie gar ansteckend und krankheitsübertragend seien. Im Gegenteil. Im Koran werden Hunde und ihre Halter nur positiv erwaehnt. Es wird sogar als richtig angesehen, das zu essen, was der gut trainierte Hund fängt und seinem Herrn als Speise bringt.....macht das Sinn, wenn sein Speichel angeblich als unrein betrachtet wird?

Du findest Stellen im Koran, in denen gute Gläubige mit ihren Hunden schlafen. Eine Stelle, wo beschrieben steht, Hunde gehören nicht ins Haus, suchst du jedoch vergeblich. Hunde sind natürliche Begleiter der Menschen. Dies ist auch im Koran nicht anders.

Die Vorurteile und die Ablehung gegen Hunde beruhen auf einigen missverstandenen und falsch ausgelegten Hadithen (das sind die Aussagen und Berichte des Propheten Mohammed innerhalb des Korans) und den daraus entstandenen Traditionen. Mohammed war übrigens Katzenliebhaber und wie viele Katzenliebhaber, hatte er scheinbar etwas gegen Hunde.

Viele Grüße

Daniela

Dummie42  11.04.2015, 17:30

Du findest Stellen im Koran, in denen gute Gläubige mit ihren Hunden schlafen.

Nanana...

Leider hören viele Muslime mehr auf die Hadithen, als sich mal intensiv (und vor allem kritisch) mit dem Koran zu beschäftigen.

dsupper  11.04.2015, 17:32
@Dummie42

Sorry, ich wollte es nicht "zweideutig" ausdrücken - aber diese Stellen im Koran, dass der Hund im Haus schläft, gibt es tatsächlich.

KLBG3400  13.04.2015, 21:34

Ich bin Hundeliebhaber, dennoch muss ich dir widersprechen. Es gibt starke Hadithe, dass Engel kein Haus betreten in denen ein Hund ist.

nurdasbeste2018  26.03.2021, 04:13

Oh Daniela sehr fleißig unterwegs mit Fetva und immer wieder andere aussagen mal mit Hadis mal ohne

Wo soll ich anfangen wo aufhören oh mein Allah es ist so gut wie alles falsch

Bitte seit so nett und googelt hadis über hunde

Es gibts verbote

Auch Ausnahmen

Der Islam ist in bezug auf die Rechte der Tiere deutlich, sie sollen mit Gnade und Freundlichkeit behandelt werden; allerdings ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Tiere zum Nutzen der Menschheit erschaffen worden waren

Es ist dem Muslim nicht gestattet sich einen Hund anzuschaffen, außer, wenn er diesen Hund für die Jagd, oder der Bewachung von Vieh und Anbau benötigt.

immer eine sache wie religiös man ist ich kenn muslime die welche haben

ItsJustMe38  11.04.2015, 17:13

Also ob es islamisch erlaubt ist oder nicht, hängt nicht davon ab wie religiös man ist oder sonstiges. Halal und Haram sind fest definiert... Mit der Religiosität hängt es nur ab, wieviel man von den verboten einhält...