Make-up und Islam?

AlsAberDerHerr  16.04.2021, 13:54

WARUM verlangst Du Respekt vor einer Religion, die den Menschen nicht respektiert?

Rojdamhd
Fragesteller

Weil diese Religion einem beibringt sich selbst zu respektieren schau doch mal in einem Koran nach geh mal eine Moschee besuche du wirst sehen wie die Leute strahlen

2 Antworten

Ich wüsste nicht warum das Haram wäre. Solange es beim Beten abgemacht wird glaub ich sollte es in Ordnung sein

Edit: Hab grade etwas recherchiert, Nein Make-Up ist nicht haram solang es zur Mode Zweck ist. Beim Beten wird aber empfohlen ohne Make-Up zu beten.

Rojdamhd
Fragesteller

Danke dir für deine hilfreiche Antwort 🤍

Prida  16.06.2021, 01:19

Weißt du vielleicht, warum empfohlen wird beim Beten darauf zu verzichten?

Das ist nicht haram, solange du es für deinen Ehemann tust:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Rojdamhd
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

WirSindMonke  16.04.2021, 04:17

Und wenn eine Frau für ihren Mann Make-Up trägt, und dann später raus geht, muss sie das dann entfernen ?

BelfastChild  16.04.2021, 04:22
@WirSindMonke

Vielleicht nicht unbedingt, ich sehe immer wieder geschminkte Muslimas. Aber sie müssen sich islamisch kleiden:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) überliefert,
"dass Esma' Bint Ebu Bekr beim Gesandten Allahs (s.a.w.s.) eintrat und (nur) mit einem dünnen Stoff bekleidet war. Da wandte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) von ihr ab und sprach: ,O Esma, wenn (eine Frau) das Alter der Geschlechtsreife erreicht hat, dann darf sie nur das und das zeigen.' Dabei deutete er auf sein Gesicht und seine Hände."
Die islamischen Gelehrten sind sich darin einig, dass alle Körperstellen der Frau, außer ihren Händen, ihrem Gesicht und - nach einer Meinung - ihre Füßen, Awreh sind und bedeckt werden müssen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 57.

WirSindMonke  16.04.2021, 04:26
@BelfastChild

Aber Schminke ist okay?

Aber sagen wir, eine Muslima hat so viel Schminke, dass sie sexuell sehr reizend aussieht ?