Wie habt ihr es zum Medizin/Zahnmedizinstudium geschafft ohne 1,0?

3 Antworten

TMS schreiben, um den Abischnitt zu verbessern.

Studium der Humanmedizin über die Landarztquote. Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation > Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Verpflichtung > 10 jährige Tätigkeit als Landarzt.

Alternativ > Studium in Österreich. Dort ist das Studium der Humanmedizin NC frei, allerdings der medAT ist Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ich hatte einen abischnitt von 2, 1 und studiere in Österreich medizin. Hier sind deine Noten irrelevant und es zählt nur das Ergebnis in einem Auswahltest.

Weitere Möglichkeiten wären landarztprogramme oder die Bundeswehr.

Falls du es über den tms versuchen möchtest, müsste dein Ergebnis schon extrem gut sein, damit du dort überhaupt eine Chance hast.

Lg und alles gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)
Icecream2468
Fragesteller

Dankeschön! Aber in Österreich kostet das Studium doch ziemlich viel oder?

Tadokiarika  27.10.2023, 00:03
@Icecream2468

Nein, sogar weniger als in Deutschland 😉 ich zahle 20€/Semester. Lebenserhaltungskosten sind etwas höher als in Deutschland, aber mit Bafög gut machbar.

Meine Cousine hat zuerst eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte gemacht und hat nach der Ausbildung dann das Studium begonnen (dazu muss man sagen, dass sie nur 1er auf dem Zeugnis der Berufsschule hatte.)