Wie verbessere ich meinen Noten Durchschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Noten von der Realschule sind erstmal nicht relevant. Mein Bruder studiert gerade Medizin und er hatte in der 7. Klasse schlechtere Note wie du. Er hat sich erst ab der 10. Klasse verbessert und hatte in der Oberstufe 12/13. Klasse dann sehr gute Noten.

Ich bin gerade in der 8. Klasse und meine Noten liegen derzeit im 1er Bereich. Ich lerne immer so: Wenn ich in der Schule bin, passe ich gut auf und beteilige mich ständig am Unterricht, damit ich eine sehr gute mündliche Note bekomme. Zu Hause schaue ich mir dann alles an, was wir an dem Tag in der Schule gelernt haben und mache danach meine Hausaufgaben.

Einigen hilft es auch, sich einen Lernplan zu erstellen. Wenn du dir auch einen Lernplan erstellen möchtest, solltest du folgende Fragen berücksichtigen:

  • Wann werden die Arbeiten geschrieben ??
  • Wie viel musst du für die Arbeiten lernen und für welche Fächer musst du mehr bzw. für welche weniger lernen ??
  • Gibt es Prioritäten? Das heißt, welche kommen zuerst, wo drin musst du deine Note noch stark verbessern ??
  • und anders..

Wenn du das beantworten kannst, müsstest du dir eigentlich einen Lernplan erstellen können. Beim Lernplan solltest du darauf achten, dass du nicht zu viele Fächer pro Tag einplanst. Ich würde nicht mehr als 4 Fächer pro Tag lernen. Du könntest es z. B so planen:

  • Sprache
  • Mathe
  • Pause
  • Sprache
  • Pause
  • Geschichte/Erdkunde etc.

So hast du für verschiedene Fächer gelernt und zwischendurch Pausen gemacht.

Ein paar Allgemeine Lerntipps:

  • Verschaffe dir einen Überblick. Erstelle eine Liste, was du alles machen musst
  • Lernplan erstellen, sprich teile den Lernstoff in kleine Portionen ein und halte zeitlich fest, wann du dich womit beschäftigst.
  • Pausen einplanen, spätestens nach 90 Minuten eine Pause einlegen
  • Gesunde Ernährung, dann kannst du dich besser konzentrieren
  • Belohnungen bei Erfolg
  • aufgeräumtes Arbeitsplatz
  • Ruhe ist wichtig: Fernseher, Handy etc. ausschalten
  • Fenster öffnen und regelmäßig für frische Luft sorgen
  • in der Bibliothek lernen, dort ist es leiser
  • Überlege zu welcher Zeit dir das lernen am leichtesten fällt (Ist bei jedem anders
  • Einfach anfangen , das anfangen ist meistens am schwersten

Jeder nutzt ne andere Lernmethode:

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Les dir das ganze vor dem schlafen gehen nochmal durch. Im Schlaf wird es nochmal verarbeitet.

Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben. Wenn ich dabei etwas nicht verstehe, frage ich in der nächsten Stunde den Fachlehrer, ob er es nochmal erklären kann. So ist das eigentlich sehr effektiv, weil man regelmäßig lernt und nicht einen Tag vor der Arbeit verzweifelt und alleine vor dem Lernstoff sitzt

Falls du Probleme mit Englisch hast, kannst du ja mal in meinen Lerntipps zu Englisch schauen. Hier der Link:

https://www.gutefrage.net/tipp/englisch-lernenverbessern-etc-

Eine Motivation hast du ja: Du willst das Abitur erreichen, bestehen und danach Medizin studieren. Vielleicht helfen dir auch YouTube Videos

LG Jasmin

lila634
Fragesteller

Danke :))!!

JeffStarkmann10  20.11.2016, 19:05

Du kannst das echt gut erklären kannst du mir auch vielleicht helfen wie ich wieder Motivation finde ?

das wichtigste ist, dass du während der Schulzeit gut zuhörst und konzentriert bleibst. 99Prozent der Lösung der Klausurenaufgaben oder Tests sind da zu finden.

Mündliche Note ist auch ganz wichtig, vor allem, dass die Qualität deiner Beiträgen gut sind und dass du gute Beziehungen zu deiner Lehrern hast.

Es gibt einige Fächer, wodrinn du deine Noten eindeutig verbessern kannst und mehr Spaß haben wirst. Ich würde mich darauf spezifieren, da diese Fächer deine LKs werden können.

Sehr wichtig ist auch, dass du GAANZ VIEL Zeit deiner Freizeiten für die Schule investierst. Üben, üben und üben. Vorlernen bringt auch viel, Nachhilfe zu haben zeigt auch deine Motivation.

Ich wünsche Dir noch viel Glück!

lila634
Fragesteller

Vielen Dank:))!!