Fach Abitur oder Abi?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was du später man machen möchtest. Eine Ausbildung mit Fachhochschulreife wäre unter Umständen auch eine Möglichkeit und hätte den Vorteil, dass du dann schon mal eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Wenn du Bäcker werden willst, reicht auch die Realschule. Überleg doch erstmal was du überhaupt machen möchtest. Wenn du das nicht weißt, würde ich immer den bestmöglichen Abschluss anstreben, damit du alle Optionen hast. Aber es bringt auch nicht sehr viel, die Entscheidung über den Beruf den man ausüben will ewig aufzuschieben.

Du hast doch noch ein Jahr Zeit, bist erst in der 9. Klasse.

Du kannst, sofern der Durchschnitt passt dein Abitur entweder auf einem Gymnasium oder einem Beruflichen Gymnasiums machen (wenn dein Bundeslamd sowas hat). Ist im Prinzip das selbe, bloß hast Du einen Schwerpunkt beim Beruflichen Gymnasium, z.B Technik, WV, etc. Hast aber sonst ganz normal Vollzeitunterricht und die normalen Fächer wie auf dem Gymnasium auch.

Oder Du gehst auf eine Fachhochschule bzw. Höhere Berufsfachschule und machst dein Fachabi. Ich empfehle dir, mach Abi, kein Fachabi.