Ohne 3,5 Schnitt in FOS/BOS?

2 Antworten

Es gibt in einzelnen Bundesländern auch einen Hochschulzugang für Leute, die nach der abgeschlossenen Berufsausbildung noch drei Jahre gearbeitet haben. Falls Du ein Ingenieurstudium machen willst (z.B. Maschinenbau) solltest Du allerdings bedenken, dass so ein Ingenieurstudium - auch an einer Fachhochschule - sehr anspruchsvoll ist (insbesondere in den Grundlagenfächern Mathematik und Physik) und es bei deinen Noten leider recht fraglich ist, ob Du so ein Studium schaffen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Um welches Bundesland geht es? Dann kann man mal im Gesetz / Landesverordnung schauen, wie der Zugang bzw. die Aufnahmevoraussetzungen der BOS bei dir geregelt sind. Ggf. gibt es den strengen Notendurchschnitt gar nicht, Ausnahmen, eine Vorklasse, etc...