BOS in Bayern?

2 Antworten

Wenn man mal die unterschiedlichen Vorbildungsvoraussetzungen der einzelnen Schüler beiseite lässt, dann könnte man bei einem generellen Vergleich wohl schon sagen, dass die BOS fachlich etwas anspruchsvoller als die FOS ist. Du könntest ja aber auch über die bayerische FOS in zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife erwerben (Vorkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache hast Du ja hoffentlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BOS – BILDUNGSZIEL UND ABSCHLUSS

Die Berufsoberschule ist eine Vollzeitschule. Sie führt Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens 5-jähriger Berufserfahrung in zwei Schuljahren (Jahrgangsstufen 12 und 13) zur fachgebundenen Hochschulreife, mit dem Nachweis der notwendigen Kenntnis einer zweiten Fremdsprache sogar zur allgemeinen Hochschulreife.

In der Jahrgangsstufe 12 kann darüber hinaus die Fachhochschulreife erworben werden. Die Berufsoberschule vermittelt eine allgemeine und fachtheoretische Bildung. Entsprechend ihrer beruflichen Qualifikation werden die Schülerinnen und Schüler einer Ausbildungsrichtung zugeordnet.

Quelle: https://www.fosbos-wuerzburg.de/bos/