Kann ich nach meiner bestanden Ausbildung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst (Polizeimeister) an Berufsoberschulen in Bayern (Abitur nachholen)?

3 Antworten

Wenn Du eine Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine entsprechend berufliche Tätigkeit nachweisen kannst, dann könntest Du eine Berufsoberschule besuchen.

Sirius66  31.03.2022, 11:42

Aber nicht, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen! Da wird es nur die Fachhochschulreife!

Coriolanus  31.03.2022, 19:36
@Sirius66

In Bayern könntest Du an einer Berufsoberschule mit Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung auch die allgemeine Hochschulreife (=Abitur) erwerben.

Sirius66  31.03.2022, 20:00
@Coriolanus

Mhmmm .... Und damit auch Medizin, Jura usw studieren. An Universitäten?

Coriolanus  31.03.2022, 20:04
@Sirius66

Erkundige dich halt mal an einer bayerischen Berufsoberschule (falls die überhaupt für dich von der Entfernung her infrage kämen).

Sirius66  31.03.2022, 20:06
@Coriolanus

Ich? Nee ... Ich sitze seit 35 Jahren beruflich fest im Sattel.

Abitur = Allgemeine Hochschulreife nicht. Aber eine Fachhochschulreife wäre drin.

In Bayern mag es etwas anders heißen.

Gruß S.

Ich würde an deiner Stelle lieber neben dem Polizeiberuf deinen Abschluss über „Fernstudium“ nachholen.

Dann bekommst du nebenbei noch Geld und bleibst Beamter. Genauso mit dem Studium später… nebenbei machen.

WalterE  15.09.2022, 09:32

Neben dem Job Abitur das wird schwierig