Vom Polizeimeister zum Polizeihauptmeister?

4 Antworten

Das sind 3 Ämter mit jeweils 8 Stufen!

Wenn es nicht über einen besonderen Platz im Förderpool aufgrund herausragender Leistung und Eignung erfolgt (was aber auch mindestens 6 Jahre dauert) alles zwischen 1 und 2 Jahrzehnt/-en. Für viele klappt es nie!

Gruß S.

Dsrex  14.02.2023, 12:43

Dies stimmt nicht ganz. Bei der Bundespolizei ist eine Beförderung keine Seltenheit. Man wird in der Regel bei guten Leistungen jede 3-4 Jahre befördert. Dazu kommen natürlich weitere Aufgabengebiete und Verantwortungen.

Bei der Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit kommt in der Regel die Beförderung mit hinterher. Sprich vom Polizeimeister zum Obermeister und von Kommissar zum Oberkommissar

Sirius66  14.02.2023, 13:50
@Dsrex

Alle 3-4 Jahre befördert???? Wohl kaum! Sind im Dienstleben ja maximal 3!!!

Das stimmt für die ganze Republik nicht, absolut nicht!

Dsrex  12.08.2023, 10:51
@Sirius66

@Sirius66. Ich bin seit 2017 bei der Bundespolizei und habe im Mittleren Dienst mit 2 blauen Sternen als Polizeimeister angefangen

Im Jahr 2023 bin ich nun als Polizeihauptmeister mit 4 blauen Sternen Unterwegs.

ich möchte dich nicht diskreditieren, aber Fakten sind unwiderlegbar und ich habe hierauf eine deutlich seriösere und korrekte Antwort.

nochmal als Fazit.

beim Land wird man wohl kaum das Endamt, erreichen, da die Länder mehr Polizisten und weniger Geld für Beförderungen hat.

bei der Bundespolizei sind es verhältnismäßig wenige Polizisten und viel mehr Geld für die Beförderung da. Daher erfreut sich ein Bundespolizist alle 3-4 Jahre einer Beförderung.

hoffe du hast jetzt endgültig die richtige Antwort 💪🏽

Sirius66  12.08.2023, 11:04
@Dsrex

Prima! Aber kannst du das wirklich für alle in deinem Umfeld sagen? Oder bist du eher die Ausnahme?

Sei's drum. In den Lapo - also für die Mehrzahl der Polizisten der BRD - ist das nicht der Fall.

Für vielversprechende junge Beamte gibt es zwar einen Förderpool, aber die Tür hinein ist eng.

Also ist auch meine eine richtige Antwort, siehe deine Aussage:

beim Land wird man wohl kaum das Endamt, erreichen, da die Länder mehr Polizisten und weniger Geld für Beförderungen hat.

Denn es geht in der Frage nicht explizit um die BuPo.

Dss geht nach Eignung, Leistung und Befähigung und nennt sich Beurteilung. Es dauert gewiss zig Jahre, das kann man aber nicht vorhersagen. Hängt u.a. davon ab, wieviel Beförderungsstellen die Politik so springen lässt, das ändert sich jährlich und kann nicht prognostiziert werden.

Das hängt von der Behörde ab. Hier bei uns gibt es den Hauptmeister nicht mehr.

Nach etwa 3 Jahren bekommt man den Obermeister und nach etwa 4-5 Jahren den Kommissar.

Edit: Voraus gesetzt natürlich, man ist dafür qualifiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Mit mindestens einem Jahrzehnt muss man definitv rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Dokus über die Polizei