1,0 oder ähnliches im Abi sehr schwer?

4 Antworten

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns dein Bundesland mitteilen würdest. Wenn du solche guten Noten schon hast und dabei bleibst, schaffst du auch ein 1,0 Abi. Das ist nicht so schwer, wie es manchmal erzählt wird ;)

Im Grunde zählen in die Abinote nur die letzten beiden Schuljahre rein und die Fächer, in denen du eine Prüfung machst, werden mehrfach gewertet (dadurch bekommst du dann bei einer guten Prüfung natürlich viel mehr Punkte). Unterhalte dich am besten im nächsten Schuljahr mal mit deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer. Die werden dir genau erklären, wie es in deiner Schule abläuft. Aber jetzt musst du dir darüber eigentlich noch keine Gedanken machen. Bleib einfach dran und stress dich nicht zu sehr. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast schon mal gute Noten. Meine waren in der 9.Klasse auch nicht besser. Dann habe ich mich langsam aber sicher von Jahr zu Jahr verbessert. Das läßt sich machen. Mein Abitur hat dann gereicht, ohne Wartesemester das Medizinstudium zu beginnen. Bleib einfach dran, du weißt wofür. Ich drück dir die Daumen.LG B.

Blumee756
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir echt Hoffnung, dankee :)

Das kommt immer auf den Jenigen selbst an, lernt man viel, versteht man den Stoff usw.

Es gibt welche die ihr Abi mit 1,0 abgeschlossen haben!

"So klappt es mit dem guten Abschluss

Auf Ihren Einser-Durchschnitt können Sie schon hinarbeiten, indem Sie die richtigen Abiturfächer wählen. So sollten Sie insbesondere bei der Wahl Ihrer Leistungskurse auf Fächer setzen, in denen Sie immer schon gut waren.
Vor allem das Fach, in dem Sie Ihre mündliche Prüfung absolvieren werden, sollten Sie aber auch noch nach einem anderen Gesichtspunkt auswählen: Verstehen Sie sich gut mit dem Lehrer? Obwohl es nicht so sein sollte, entscheidet in der Schule nämlich die Sympathie mit und da kann es um wichtige Teilnoten gehen.
Wenn Sie ein Einser-Abitur schaffen möchten, werden Sie zudem in der Oberstufe natürlich mehr arbeiten müssen als Schüler, denen ihr Durchschnitt nicht so wichtig ist. Sie sollten sich darum für alle Abifächer pro Woche eine gewisse Lernzeit einräumen, in der Sie den Stoff vertiefen.
So können Sie sich während der gesamten Zeit mündlich gut beteiligen, was Ihnen im Abi den Vorteil verschaffen wird, dass Sie schon mal einen guten Eindruck hinterlassen haben.

So lernen Sie richtig fürs Einser-Abi

Natürlich ist es gerade vor den Abiprüfungen wichtig, viel zu lernen. Sie müssen dann den gesamten Stoff der Oberstufe wiederholen und sollten deshalb rechtzeitig beginnen - am besten schon im Januar.
Machen Sie sich einen Plan, in dem Sie sich für jedes Fach feste Zeiten einteilen. Teilen Sie mehr Zeit für die Fächer ein, in denen Sie nicht so gut sind.
Wenn Sie nach spätestens vier Wochen sehen, dass Sie allein nicht klarkommen, scheuen Sie sich nicht, Nachhilfe zu nehmen - das tun viele vor dem Abitur.
Sie sollten es jedoch mit dem Lernen nicht übertreiben - gönnen Sie sich auch Freizeit, damit Sie nicht als Nervenbündel in die wichtigen Prüfungen gehen.

Bevor Sie in die Prüfungen gehen, sollten Sie sich einen Tag Ruhe gönnen, sich entspannen und ausreichend schlafen. Dann können Sie ruhig und sicher auf Ihr Einser-Abitur hinarbeiten."

Google: 1, 0 Abitur schaffen

Einser-Abitur erreichen - nützliche Hinweise - Helpster

helpster.de/einser-abitur-erreichen-nuetzliche-hinweise_113793

Immer mehr Abiturienten erreichen ein 1,0-Abi - Fudder

fudder.de/.../immer-mehr-abiturienten-erreichen-ein-10-abi-das-sagen-dr.

Blumee756
Fragesteller

Ok vielen Dank :) in meiner Schule ist das mit den Abifächern schon relativ Vorentschieden weil die Schule so klein ist aber ich werde es mir merken :-)

Ähm du musst in jedem Fach eine 1 haben um 1.0 zu haben schnell gesagt 🙈 Man kann natürlich auch Fächer abwählen aber halt auch nicht alle das kommt dann auf die Schule usw an

Blumee756
Fragesteller

Ich glaube bei uns ist Bio, deutsch und Mathe auf jeden Fall mit drin und in den fächern steh ich im Moment auf 1..kenn mich da noch nicht so aus

katha432  15.12.2014, 22:20

Ja man kann halt meisten nur die neben Fächer Abwählen und dann gibt es auch noch zusatzkurse die du für eine bestimmte Zeit nehmen musst usw

ivyrose  28.06.2021, 13:58

Man schafft das auch, wenn man nicht in jedem Fach 1,0 hat! :) Es geht um Punkte und Prüfungen werden mehrfach gewertet, wodurch auch eine 2 ausgeglichen werden kann.