1,0 Abi Tipps?
Ich komme bald in die Oberstufe (Gymnasium).
Wie schwer ist ein 1,0er Abi?
Welche Tipps habt ihr, um es zu schaffen? War bis jetzt immer Klassenbester, hatte jedoch auch mit viel Druck, Stress, Schlafmangel und Unmotiviertheit sowie Prokrastination zu kämpfen, was mir wenig Freizeit ermöglichte und mir kaum erlaubte meine außerschulischen Fähigkeiten und Ziele zu erreichen.
LG M16
4 Antworten
Ein 1,0 Abitur ist schwer zu erreichen, dennoch nicht unmöglich. Wenn du Medizin oder Jura anschließend studieren möchtest, dann ist dies vom NC her natürlich von Vorteil. Wenn du nach dem Abitur eine Ausbildung anfangen möchtest, dann schauen viele Unternehmen eher auf das Persönliche, d.h. wie gut du im Team arbeiten kannst, wie kommunikativ du bist. Eben auf Dinge, die abseits von Noten stehen. Das heißt nicht, dass du das Abitur gerade so bestehen sollst.
Mir hat es geholfen, wie sich andere vorbereiten. Also wie andere Schülerinnen oder Schüler ihre Lernzettel beschriftet haben. So erhalte ich möglicherweise Informationen, die man selber im Unterricht nicht erfahren hat. Diese Informationen kann ich dann selber für meinen Lernzettel nehmen und somit die Erwartung der Lehrkraft übertreffen. Und genau diese Übertreffung der Erwartung der Lehrkraft sind 15 Punkte, die du wiederum erreichen möchtest.
Lernzettel habe ich von Seiten wie vereinfacht (Lernzettel | vereinfacht). Gerade von kleinen Foren kann man massig profitieren. Gibt aber auch andere Seiten. Besonders wichtig war mir, dass man ein Kommunikationsfeature hat, womit man Fragen stellen kann, aber sich auch gegenseitig motivieren kann, da viele in meiner Klasse eher weniger motiviert waren. Das Umfeld spielt natürlich auch eine erhebliche Rolle.
Dann gehe deine Problem wie Prokrastination an, damit du mehr von deiner Freizeit hast und dadurch besser lernst: https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/motivation/wie-sie-sich-vom-prokrastinieren-verabschieden/
Und überlege zuerst, ob du ein 1,0er-Abi überhaupt brauchst. Sprich überlege dir jetzt schon, ob du in eine Richtung willst, wo du das tatsächlich brauchst, z. B. Medizin und Jura. Bei allem anderen sollte ein Abi mit +/-2 locker reichen. Bin Ing. und es gab keinen NC, es wurde in den unteren Semestern mit trockenen Grundlagen aussortiert (wobei es einem sehr hilft, wenn man in den entspr. Fächern in der Schule gut war).
Mach dir auch bewusst, dass du in der Oberstufe div. Wahlmöglichkeiten hast, sowohl z. B. welche Fächer bei dir wichtiger sein als auch am Ende welche Noten in die Abi-Note reinzählen sollen.
notting
Also mein Tipp ist Schlaf genug und bereite dich 3 Wochen vor einer Prüfung fast jeden Tag darauf vor. Also lerne jeden Tag so 2-7 Stunden dann wird das du musst einfach früh genug lernen:)
1,0 er Abi ist zu schaffen. Aber nur für wenige. Sehr wenige. Meine Tochter hat dieses Jahr Abi gemacht, mit 1,9. Eine 15 in Englisch. Die beste hatte 1,7.