Duales Studium BWL?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ABasierend auf den verfügbaren Daten zu allen drei Optionen kann ich dir eine klare Einschätzung geben.

Für eine steile Karriere ist tatsächlich Lidl objektiv die beste Option. Das Gehalt während des Studiums ist mit 1.650-1.950€ am höchsten, und die Einstiegsgehälter als Verkaufsleiter liegen bei 4.475-5.466€ monatlich. Die Perspektive auf Regionalverkaufsleiter mit ~70k Einstieg und über 100k nach vier Jahren ist real. Allerdings schaffen das nur die Besten - du konkurrierst mit allen anderen dualen Studenten um wenige Positionen. Die Arbeitsbelastung ist extrem hoch mit viel Verantwortung, Überstunden und Wochenendarbeit.

Die Allianz zahlt ehrlich gesagt mäßig. Mit Bachelor startest du bei etwa 33-42k, selbst mit Master sind nur 44k in München drin, und der Tarifvertrag endet realistisch bei 80k. Das ist für ein DAX-Unternehmen schwach. Der Prestige-Faktor ist da, aber finanziell limitiert.

Luttermann/Auxilium ist interessanter als du denkst. Medizintechnik-Vertrieb zahlt durchschnittlich 60-80k, erfahrene Kräfte erreichen 100k+. Als Marktführer in einer Nische mit 850 Mitarbeitern hast du bessere Chancen auf schnelle Beförderungen als in Großkonzernen. Der Gesundheitsmarkt wächst konstant und ist krisenresistent. Sales Manager Medizintechnik verdienen im Schnitt 62.800€.

Meine ehrliche Empfehlung: Wenn du den Druck aushältst und zu den Top-Performern gehörst, nimm Lidl. Wenn du eine ausgewogenere Karriere mit weniger Risiko willst, ist Auxilium die smartere Wahl - weniger bekannt, aber bessere individuelle Chancen in einem zukunftssicheren Markt.

max55555676 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 11:12

Vielen Dank für deine Antwort! Bei Lidl schreckt mich halt diese Festlegung ein bisschen ab. Die Karriechancen sind natürlich mega, falls es mir aber doch nicht gefallen sollte, habe ich echt wenig Möglichkeiten was anderes zu machen.

Danke nochmal