Wo in Europa kann man gratis oder billig studieren?
Wien gefällt mir nicht, will hier wegziehen. Aber kann mir private Studien nicht leisten.
Außerhalb Deutschland und Österreich!!!
Was willst du denn studieren?
Nachrangig, am liebsten was Soziales
Warum nicht in Österreich ? Dachte du wolltest an der Uni Wien studieren?
Ja aber mir geht Wien nur mehr auf die Nerven irgendwie.
Und warum nicht einfach in einer anderen Stadt in Österreich ?
Hatte ich auch überlegt, Graz z.B. - aber das Problem ist dass ich Österreicher generell hasse.
3 Antworten
Im Prinzip in jedem Bundesland, sofern man sich die Lebenserhaltungskosten (Mio Grande, welch ein Unwort...) leisten kann.
Wenn du schon begonnen hast, lässt es sich bis zum Studienabschluss vielleicht aushalten. Es ist ja nur ein temporärer und überschaubarer Zeitraum.
Wie könnte es dir gelingen, dich auf deine Situation einzulassen?
Was könnte sich realistisch verändern, damit es dir mit deiner Situation besser geht?
Wenn du das nicht selbst recherchieren kannst wird das Studium schwierig.
Solange du die EU Bürgerschaft haat kannst du in mehreren Ländern kostenlos bzw. fast kostenlos studieren. Wie viele dieser Angebote dann auf Englisch sind ist eine andere Frage. Auf Deutsch wirst du praktisch nichts finden, die Schweiz ist teuer für Nicht-Schweizer. Das meiste wird auf lokalen Sprachen sein.
Du trollst rum, aber konntest selbst keine Antwort geben. Nur blabla
Ja, weil du null infos bereitstellst. Niemanden interessiert es dass du vier Sprachen sprichst, du musst schon sagen *welche*.
Bis in die 90-er Jahre waren die Niederlande als Studienort besonders attraktiv. Danach beobachtete ich die Entwicklung nicht mehr.
Ja, das habe ich auch gesehen, ist noch so. Ist mir aber zu nah an Deutschland.
Außerhalb D und Ö!