Lohnt es sich für mich noch zu studieren?

3 Antworten

Das lässt sich als Außenstehender nur schwer beurteilen.

Bist du aktuell in einem Angestelltenverhältnis? Wenn ja, würde ich auf alle Fälle mit meinem Vorgesetzten oder zuständigen Personaler sprechen. Vielleicht gibt es von deinem Unternehmen Unterstützung zur Weiterbildung? Ich denke da an Stipendien für ein Studium oder Ähnliches. Je nach dem kannst du dann auch abwägen, ob du diese Weiterbildung nebenberuflich oder Vollzeit machen möchtest.

Allgemein, wenn du eher Angst hast es könnte sich nicht mehr "lohnen", wäre vielleicht eher eine nebenberufliche Weiterbildung (wenn das zeitlich bei dir möglich ist) etwas für dich.

Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit mit Firmen in Kontakt zu treten, die aktuell Stellen ausschreiben, die du dir vorstellen könntest. Entweder sie nehmen dich, oder du kannst herausfinden, welche Anforderungen dir fehlen, damit sie dich nehmen würden.

Ich kann nur soviel sagen: Wenn ein Studium Sinn macht, als erstes fragen, was sie vom Fachwirt anerkennen würden. Da entscheidet jede HS wie sie will, also ohne jede Garantie.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Menschen die sich weiterbilden oder studieren wollen, wird es in unserem Land nicht leicht gemacht.

Ich finde es eine gute Idee noch zu studieren ABER du solltest vorher klären wie du das Ganze finanzieren kannst. Das ist der erste Gedanke bevor es um ein ja oder nein geht.


Logolas670 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 12:20

Ich frage mich halt ob sich das ganze überhaupt lohnt oder ob ich mit der Weiterbildung und wenn ich vielleicht noch den Betriebswirt mache die selben Berufschancen habe

Moewe4  26.05.2025, 12:34
@Logolas670

Ich finde das hängt von deinen Lebensumständen ab, bei gleichen Chancen würde ich persönlich den Weg des geringsten Wiederstands gehen.