Berufe mit sehr hohem Gehalt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du schon "Check-U"? Mit diesem Erkundungstool kannst du über verschiedene Tests herausfinden, welche Ausbildungen und/oder Studiengänge zu deinen individuellen Interessen und Fähigkeiten passen: Check-U – der Berufsorientierungstest für Ausbildung und Studium | Bundesagentur für Arbeit

Gutes Geld bzw. angemessenes Gehalt später zu verdienen ist wichtig, aber schau ruhig auch an was du wirklich Freude hättest. Hier hast du noch einen Link zum Entgeltatlas. Dort kannst du die unterschiedlichsten Berufe eingeben und schauen wie diese in den verschiedenen Bundesländern durchschnittlich bezahlt werden: Entgeltatlas | Bundesagentur für Arbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge, Berater, Vermittler, Kontakter

Ich bin selber Arzt und war die 15 Jahre nach dem Studium erstmal in der Industrie tätig und in der Unternehmensberatung tätig. Wenn du in großen Konzernen (z.B. Pharmakonzerne, Forschung, Marketing etc. oder internationale Unternehmensberatungen) arbeitest und dort Karriere machst, wirst du deutlich schneller mehr Geld verdienen als in der klassischen Arztlaufbahn. Dazu gibt es viele weitere Annehmlichkeiten (mehr Urlaub, je nach Position Firmenwagen, Altersvorsorge).

Für mich war es eine gute Erfahrung, auch wenn ich jetzt wieder den Weg in die Patientenbehandlung gefunden habe. Letztendlich habe ich aber auch gelernt, dass ein gutes Gehalt eben nur bis zu einem Gewissen Grad Erfüllung bringt. Oftmals war die Arbeit dort nicht sehr "sinnstiftend", vieles lief zäh und langsam und man durchläuft gefühlt die gleichen Themen und Prozesse wieder und wieder. Gleichzeitig habe ich viel dabei gelernt und mich nach langer Tätigkeit dort, entschlossen es nicht mehr weiterzumachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ärzte haben nun mal von allen Berufsgruppen das höchste Durchschnittsgehalt, Tabellen und Vergleiche gibt es im Netz.

Mit BWL, Jura, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Chemie und anderen Fächern kann man auch viel verdienen, aber für ein fünfstelliges Monatsgehalt muss man zu den Besten gehören, eine Leitungsposition haben oder sich als Unternehmer oder erfolgreicher Freiberufler selbstständig machen. Das schaffen nur die wenigsten und die Zukunft der Branchen ist in Deutschland ungewiss.

Als Mediziner geht das auch, wenn man nur durchschnittlich ist und eine eigene Praxis aufmacht (=Gelddruckmaschine). Und Ärzte werden immer gebraucht, selbst wenn die Wirtschaft abschmiert.

Es gibt ein paar Jobs, die richtig viel Geld bringen:

1. Anwalt in Großkanzlei
  2. Arzt - Schönheitschirurgie
  3. Pilot bei Lufthansa
  4. Investmentbanker
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drogenboss, clanchef, Bankier, oligarch, warlord, Zuhälter, menschenhändler