Ist Bereitschaft Abend bei DRK Pflicht oder wie viel im Jahr muss man bei sowas hingehen?

6 Antworten

Nein aber man sollte nach Möglichkeit schon jedes Mal anwesend sein. Meine persönliche Erfahrung mit dem Bereitschaftsabend ist, dass die Bereitschaftsleitung die Anwesenheit ganz einfach erwartet, ich bin damals nicht jedes Mal hingegangen, war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt und der Bereitschaftsabend ist immer Freitag Abend gewesen, da hat man als 16 jähriger natürlich auch andere Dinge vor als jeden Freitag Abend beim Bereitschaftsabend anwesend zu sein. Der Bereitschaftsleiter, der mich dass dann schon negativ "spüren lassen" und mir schon nach wenigen Monaten die eindringliche "Empfehlung" gegeben, dass ich wieder aussteigen solle, um den Platz für jemand Anderen frei zu machen. Es kann sein, dass das in anderen Bereitschaften anders ist aber im Allgemeinen, versteht man sich im Rettungsdienst und im Sanitätsdienst schon als eine "Familie" und da möchte man dann natürlich schon die persönliche Anwesenheit aller Mitglieder haben, fehlt jemand zu häufig, dann kommt dass jedenfalls nicht so gut an. Wenn du also bereits schon jetzt denkst, da nur einmal im Monat oder noch seltener hinzugehen und es ist ein Abend in der Woche angesetzt, dann ist das durchaus kritisch. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein. Eine Soll-Stundenanzahl gabe es bestimmt als es die Wehrpflicht noch gab. Viele haben Ersatzdienst im Katastrophenschutz geleistet.

Im Moment wird es aber kaum treffen geben wegen Corona. Nur wichtige um Material und Ausrüstung zu warten.

Wenn Du fragen mußt, wie oft Du hingehen must, hast Du auch kein Interesse an der Arbeit im DRK. Dann laß es lieber. Wer sich dort ehrenamtlich engangieren will, geht dort auch gern hin.

Gibt da keine offizielle/rechtliche mindest Teilnahme.