DRK Gruppenleiter Lehrgang Vorausetzungen?

2 Antworten

Zu meiner Zeit war da lediglich die abgeschlossene Fachdienst- Ausbildung als Voraussetzung. Das Mindestalter von 18 Jahren ergab sich schon durch die Forderung nach uneingeschränkter aktiver Mitarbeit in der Bereitschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

im Wesentlichen wünschen die meisten Ortsgruppen auch für die Gruppenleiter eine Qualifizierung analog zum Bereitschaftsleiter.

Zwingende Voraussetzungen sind

  • abgeschlossene Helfergrundausbildung,
  • abgeschlossene Fachdienstausbildung,
  • aktive Mitwirkung in der Bereitschaft und
  • aus praktischen Erwägungen (= Vertretung nach Außen) ein Mindestalter von 18 Jahren.

Dazu kommen entsprechend die Module "Rotkreuz-Aufbauseminar", "Leiten und Führen von Gruppen" sowie gegebenenfalls "Leiten von Bereitschaften" und "Grundlagen des Sozialmanagements".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent