Wofür braucht man ein DRK-Fahrzeug?

5 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Deutsches rotes Kreuz-Fahrzeug und Krankenwagen?

Das eine ist eine Sammelbezeichnung für Fahrzeuge des DRK. Da gibt es unterschiedliche Typen; drei davon sind "Krankenwagen". Es gibt aber auch unzählige andere Fahrzeuge, die vom DRK zu unterschiedlichen Zwecken betrieben werden.

"Krankenwagen" in dem Sinne gibt es nicht. Sondern es gibt Krankentransportwagen, Notfall-Krankentransportwagen und Rettungswagen, welche sich in Größe, medizinischer Ausstattung und Einsatzzweck unterscheiden. Seltener anzutreffen sind Intensivtransportwagen, Schwerlast-Rettungswagen und Großraum-Rettungswagen; diese sind letztendlich besondere Varianten des "normalen" Rettungswagens.

Es gibt aber eben auch KTW, N-KTW und RTW von anderen Organisationen, wie z.B. Malteser-Hilfsdienst, Johanniter-Unfallhilfe und Arbeiter-Samariter-Bund. Und auch von kommunalen Betreibern (Berufsfeuerwehr, kommunaler Eigenbetrieb) oder kommerziellen Firmen (z.B. Falck).

Wofür werden die beiden Wagen eingesetzt?
  • Die Aufgabe von Krankentransportwagen (KTW) ist, zeitlich und medizinisch unkritische, planbare Patiententransporte durchzuführen und in Notfällen qualifizierte Erste Hilfe zu leisten.
  • Die Aufgabe von Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW) ist, Krankentransporte durchzuführen und bedarfsweise auch mal einen Notfallpatienten zu versorgen.
  • Die Aufgabe von Rettungswagen (RTW) ist die Versorgung und der Transport von Notfallpatienten.

Dazu gibt es in den Hilfsorganisationen noch andere Blaulicht-Autos:

Je nachdem, was die örtliche Hilfsorganisation eben für Aufgaben übernimmt.

Jegliches Fahrzeug, das vom DRK betrieben wird, ist halt ein "deutsches rotes Kreuz-Fahrzeug". Mannschaftstransporter, Laster, PKWs, Busse, was auch immer. Die Auswahl ist ebenso breit gefächert, wie die Tätigkeitsfelder des DRKs.

Ein Krankenwagen hingegen ist es sehr spezifisch beschriebenes Fahrzeug (https://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportwagen), für einen Tätigkeitsbereich des DRKs, den Rettungsdienst. Viele verschiedene Organisationen, Behörden, Firmen betreiben Krankenwagen, unter anderem auch das DRK.

Ein anderes Beispiel: die Fluggesellschaft Lufthansa betreibt eine ganze Menge Flugzeuge: Passagierflugzeuge, Frachtflugzeuge, Ausbildungsflugzeuge, alle diese sind Lufthansa-Flugzeuge. Eine Boeing 747 hingegen ist nur ein bestimmter Typ, welcher bei der Lufthanse als Passagiermaschine eingesetzt wird.

Der Unterschied zwischen einem Krankenwagen ist, der eine kann ein Krankenwagen sein und der der andere nicht.

Das DRK ist eine Organisation und ein DRK-Fahrzeug ist kein spezifisches Fahrzeug.

Ein Krankenwagen ist ein Fahrzeug, kann zum DRK gehören, zu den Maltesern, zu den Johanitern, ASB, usw.

Ein Krankenwagen ist ein Krankenwagen, die erläutern dessen Zwecke erspare ich mir mal da sie läufig bekannt ist.

Ein Rotes Kreuz Auto ist ein Fahrzeug das dem Roten Kreuz gehört, dies kann ein Krankenwagen sein, aber auch ein anderes Fahrzeuge wie z.b. ein Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug, Einsatzleitwagen, Gerätewagen-Sanitätsdienst etc.

Es gibt beim DRK Rettungswagen und Krankentransportwagen. Rettungswagen werden zu Leuten geschickt wenn diese Verletzt oder ins Lebensgefahr sind. Krankentransportwagen werden eingesetzt wenn Leute von zum Hause zum Arzt zur normalen Untersuchung gebrachtwerden. Ältere Menschen aus Heimen etcdie ein Gips haben oder generell nicht gut zu Fuss sind.

Woher ich das weiß:Recherche
OnePerson19  14.12.2020, 08:10

Es gibt beim DRK deutlich mehr als diese Zwei Fahrzeuge.

Taunusman  14.12.2020, 08:18
@OnePerson19

Gebe dir recht. Viele meinen ja Rettungswagen und Krankenwagen wären ge Ich. Wolkte ja nur den Unterschied erklären.