Deutsches Rotes Kreuz oder Johanniter Unfall Hilfe

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Deutsches Rotes Kreuz 50%
Johanniter Unfall Hilfe 50%

16 Antworten

Deutsches Rotes Kreuz

Moiin,

Ich empfehle dir das DRK. Ich bin selbst beim Verein und bin sehr zufrieden mit denen... Bei uns im Ort ist es so, dass es das DRK einfach präsenter ist. Die JUH haben im Sommer 2010 bei uns eine Ov gegründet und es gab von Anfang an Probleme. Wobei das eher am Chef liegen mag. Naja es gibt auch ne DRK Ov bei und in der Nähe, die wirklich sehr unfreundlich (zu ihren Kollegen) sind.

Da ich mit einem Ausbilder von den JUH schulisch zu tun habe, weiß ich einiges über sie. Ich denke einfach, dass diese kleinen Unterschiede, die es EH Technisch und insgesamt gibt, beim DRK besser sind. Außerdem ist das DRK unabhängig und die JUH sind von der ev. Kirche. (korrigiert mich wenns net stimmt9.

LG

Johanniter Unfall Hilfe

Ich bin selber bei der JUH und kann nur sagen: Lustige Leute und viel Spaß erwarten dich ;)

Da ich dir eine faire Anwort geben will und nicht einfach nur sage "..." weil ich da selbst bin, rate ich dir, wie eigtl. auch die anderen besuche beide HiOrg und entscheide dann! Ich persönlich finde in unserer Stadt das DRK ziemlich arrogant und einnehmend ;) LG, topmacuser

Johanniter Unfall Hilfe

Ich selbst bin, wie man an meinem Nutzerbild sehe kann, bei der JUH. Dort bin ich ehrenamtlich tätig und sehr zufrieden.

Du solltest dir zunächst überleben, was du genau machen möchtest. Möchtest du ehrenamtlich im Rettungsdienst fahren, dich im Katastrophenschutz engegieren und/oder Sanitätsdiesnte mitmachen? Wenn du das weißt kannst du schauen, welche Organisation in deiner Nähe (ASB, DRK, JUH, MHD, etc.) sowas für Ehrenamtliche anbietet.

Bei der JUH bin ich wie gesagt sehr glücklich. Ich habe dort neue Freunde gefunden, es gibt eine gute Kameradschaft, gute Betreuung und Angebote für die Mitglieder. Alles läuft sehr freundschaftlich ab. Mit dem Kreuz in meiner sowie einer anderen Stadt habe ich begative Erfahrungen. Der Laden und deren Mitglieder ist mir häufiger durch arrogantes Verhalten aufgefallen. Sowas unterscheidet sich aber von Regional- bzw. Ortsverband zu Ortsverband.

Man kann dir also nur raten: Besuche beide Organisationen und schnupper dort mal hinein. Dort wo es dir besser gefällt bleibst du dann und wenn sich daran etwas ändern sollte, kannst du ja immer noch wechseln.

Johanniter Unfall Hilfe

Das kommt aber immer auf die einzelnen Orte und auf die anderen Leute drauf an. Ich denke schon dass manchmal auch die JUH vllt doof ist aber bei uns ist es umgekehrt. Das DRK ist unhöflich...Da würde ich mir die beiden Stationen mal angucken und dann erst entscheiden.

lg Princess

Deutsches Rotes Kreuz

Damit das DRk gewinnt ;-)

ne wirklich: Beide besuchen und entscheiden. Es kommt ganz auf die Mitglieder des Ortsverbandes an, ob es dir gefällt. Entweder du kommst mit denen zurecht oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebssanitäter, Rettungshelfer, Erste Hilfe Ausbilder