Mit Johanniter SanItätsausbildung auch bei BRK/DRK mitwirken (Sanitäter)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist das kein Problem, kläre das einfach Vorort ab. Ich finde das System auch generell sehr schwachsinnig, die 4 großen Hilfsorganisationen sollten sich mal zusammen setzen und einen gemeinsamen Lehrgang und Bezeichnung aufstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Bin selbst in nem DRK Ortsverein

An sich sind diese Differenzierungen zwischen "San A", "San B" & "San C" (zumindest in meinem KV)

Ich habe letztes Jahr meinen Sanitäter gemacht, aber als Sanitäter giltst du eigentlich erst ab "San C", vorher bist du meines Wissens nach nur Sanitätshelfer. Für den "San C" machst du die "Fachdienstausbildung Sanitätsdienst" (~52 Stunden Lehrgang).

Es sollte aber dennoch kein Problem sein beim DRK als San/SanHelf mitzuwirken. Am besten fragst du einfach mal bei dem OV deiner Interesse an! ^^

Woher ich das weiß:Hobby