Kann mir jemand sagen, was jetzt genau der Unterschied zwischen der Johanniter Unfallhilfe und den deutschen Roten Kreuz ist?

2 Antworten

Hallo Ich weiß die Antwort ist sehr spät aber ich hoffe trotzdem hilfreich ich bin bei den johannitern Und ja... beider ist eine HiOrg und beide Org haben gleiche Aufgaben menschen helfen man kann das wie Pepsi und Cola Vergleichen oder Oder mit Kälte und wärme

ANDRE870807  08.02.2023, 19:59

Hallo ich bin beim DRK im Katastrophen schutz wir haben auch die hiorg aber wir helfen beide und da gibt es kein besser oder schlecht Hauptsache es wird einen geholfen und wir gehören alle zusammen (RETTUNGSDIENSTZWECKVERBAND OSTTHÜRINGEN) ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED

DRK: von Staat gegrundete Hilfsorganisation ehemals zur Soldatenversorgung gegrundet.

JUH: von den Monchen gegrundete Hilfsorganisation zur Versorgung von zivilen und kirchlichen Personen.

Heute erfullen sie identische Aufgaben

Jinnah  22.06.2017, 12:28

Das DRK wurde vom Staat gegründet? Sicherlich nicht, sondern entstand auf die Initiative einer Einzelperson hin, des schweizer Kaufmanns Henri Dunant.

Und die JUH wurde laut Wikipedia nicht von Mönchen sondern dem ehemaligen Offizier Rudolf-Christoph von Gersdorff zumindest initiiert.

sunnywobgirl  22.06.2017, 14:12

ist aber eine evangelische Hilfsorganisation die vom Orden des Hl. Johannes in Brandenburg gegründet wurde