Was ist der Unterschied zwischen Johanniter-und Malteserhilfe?

9 Antworten

also aufgepasst, erstmal wird bei der JUH nix verkauft, es ist eine beratene Tätigkeit und natürlich werden auch mit diesem Hintergrund Fördermitglieder geworben, aber bei der JUH sind alle Aussendienstler direckt bei DEN JOHANNITERN freiberuflich angestellt (also keine angeworbenen Drückerkolonnen)!!! Wenn man Fördermitglied wird, dann ist man aber zu nichts verpflichtet, es ist eine rein freiwillige Fördermitgliedschaft und wenn man möchte dann bekommt man jedes vierteljahr eine kostenlose zeitschrift über die johanniter und deren arbeit. die zeitschrift wird nicht durch die Fördergelder finanziert sondern durch werbung. also nochmal, es wird bei den johannitern nix verkauft!!!!! wer helfen will darf das machen und wer nicht der lässt es eben.

ACHTUNG VOR DEN DRÜCKERN DER JOHANNITER!!!

Habe jetzt 2 mal selber erlebt wie sie das machen! Zum einen wird teilweise von "einmaligen Spenden" geredet und zum andern werden gerade alleinstehende Renter/innen bedrängt. mit der Aussage, wenn sie nicht helfen dann kommt zu ihnen auch kein Rettungswagen mehr etc.

VORSICHT. Es Handelt sich dabei um die Agentur GIB in Dortmund.. diese ist vor mehreren Jahren wegen Dubioser Zeitungsabos schonmal vom Verbraucherschutz angeklagt worden.

Bei den Maltesern buchen die Malteser der Hauptzentrale in Köln persönlich... Bei den Johannitern ist es die GIB die die summen selber Bucht ohne dem wissen der jeweiligen Johanniter Unfallhilfe!!

also mal zum klarstellen ich bin selber bei den maltesern und bei den johannitern ich wurde nich getauft und bin ohne probleme in beide hiorgs angenommen worden es gibt leute von beiden organisationen die von tür zu tür gehen und um regelmäßige spenden bitten sie verkaufen nix aber es gibt die möglichkeit eine zeitung zu bekommen die KOSTENLOS ist diese spenden gelten dafür das man den ehrenämtern hilft die so wie ich in ihrer freizeit auf festivals gehen und da leute versorgen und das völlich umsonst sie geben medizinische hilfe und diese hilfe verbraucht material und um das zu bezahlen kriegt man von der einen seite geld vom veranstalter und geld durch spenen wo z.b. auch neue autos /fahrzeuge /zelte usw.... von gekauft werden um eine noch bessere medizinische versorgung sicherzustellen. der unterschied liegt lediglich bei der herkunft und der ursprünglichen religion also eig nur der geschichte der beiden vereinen

Malteser sind nur für Kath, es gibt ausnahmen !Laut Satzung wenn ein Minister oder sonst wer wer Geld hat kann auch so dazu gehen !

Wir Durften nicht dazu wir sind EV meine Frau ist zwar Katholisch getauft worden aber ihre Eltern meldet sie ab mit 11j von der Kirche deshalb nicht zu den Maltesern bedurft . Jetzt sind wir bei den johanitern die sind für alle auch wenn nicht getauft oder Juden sind !! das geht bei den Maltesern nicht !! und das in der heutigen zeit voll der Rassismus finde ich

Mehr steht da http://mnfk.carookee.com/

Grüße

Bei mir stand auch ein Werber des Malteser Hilfsdienstes vor der Tür, und ich muss sagen der junge Mann war äußerst nett und wollte mir nichts verkaufen oder mich bedrängen!!!. Man kann es auch übertreiben, und Zeitungen verkaufen die defenitiv nich naja ich bin jetzt seit 1 Jahr Mitglied und bisher ist alles korreckt gelaufen.