Ist das ein kriegsverbrechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es gibt eine "Genfer Konvention"
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen
  3. Sanitäter haben nur Waffen zur Selbstverteidigung nicht zum Angriff.
  4. Auf gekennzeichnete Zelte Häuser und Fahrzeuge darf nach der GK nicht geschossen werden.
  5. En gegnerischer Soldat kann fremde/freindliche Truppen behandeln. Gezwungen darf er nicht. er ist dann ein Kriegsgefangener und untersteht dann gewissen Regeln.
Michael37776
Fragesteller

Ok danke

Was ist eigentlich wenn der Sanitäter mit einem roten Kreuz Fahrzeug in der Stadt rumfährt und zu den gegnerischen Soldaten (z.B in einer Stadt um sie zu behandeln)

Darf der Sanitäter das?

Deepdiver  08.06.2020, 09:43
@Michael37776

der wird in keiner Stadt herumfahren, die in Feindeshand ist. Derr ist ja nicht Lebensmüde.

Michael37776
Fragesteller
@Deepdiver

Ne gehen wir davon aus dass in der Stadt noch gekämpft wird und einige Meter vor ihn die verletzen Feinde liegen

Und außerdem könnten die ihn doch sowieso nicht erschießen, warum sollte er dann auch lebensmüde sein?

Deepdiver  08.06.2020, 14:14
@Michael37776

Kein Sanitäter geht unter Feuergefecht zu Verwundeten vor. Die Erstversorgung machen die Soldaten selber untereinander.

araTobsHD  10.12.2023, 10:32

Die Genfer Konvention gibt es erst seit 1949 du spezialist

Seit 22. August 1864 laut Genfer Konvention verboten.

Das Problem ist allerdings dass man das auch nutzt um den Gegner auszuschalten. dies wurde halt auch oft genutzt um Truppentransporte sicherer zu machen und sie einfach mit einem Sanitätsdienst zu tarnen. Es ist ein zweischneidiges Schwert.

wenn ich im schützengraben liegen würde und gegnerische Sanitäter auf mich zulaufen würden ich weiß nicht genau was ich machen würde.

Michael37776
Fragesteller

Ok Danke

Weiß du den auch wie es bei Kriegsgefangenen ist?

Was kann das Gericht entscheiden wenn dieser Kriegsgefangene davor einen Soldaten getötet hat? (Und sich danach gestellt hat)

Könnte der Staat ihn hinrichten bzw. Wäre dies auch kein kriegsverbrechen und was könnte der Staat den sonst für Strafen geben?

Ich finde leider nämlich den Punkt in der Genfer Konvention nicht...

Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekomme...

natürlich nicht: aber wer sollte es ahnten . die sind doch sowieso schon aufeinander losgegangen. Da hätte kein Land andere ausgeliefert. Es sei denn sie wären sowieso in einer Allianz und selbst dann wäre es wegen dem Chaos fraglich (also ob z.B. ein Franzose einen Engländer nach England ausgeliefert hätte).

Ich denke das sich die Sanitäter im Kampf um alle kümmern.Bin mir aber echt nicht sicher😬das war zumindest im Film 1917 so.Auf jeden Fall ist es ein Kriegsverbrechen aber ich denke mal nicht jeder hält sich daran

Man schoss auf alles, was sich im Gegnerlager bewegte und zeigte. Für die Bergungen und Behandlungen wurde extra verhandelt. Normalerweise durfte man das nicht, aber im Krieg werden zu viele Augen zugedrückt. Auch im zweiten Weltkrieg wurden Feinde behandelt, wenn man sie verletzt fand.