Darf man DRK-Kleidung auch Privat tragen?

7 Antworten

Hi also ich bin auch beim JRK mache momentan dort eine weiterbildung zum Rettungshelfer und bin 17 Jahre alt. Und wir dürfen die Klammotten Tshirt Jacke im Dienst tragen sprich: Sanitätsdienst, Und bei Übungen (Hin und Rückweg natürlich auch) . Seit wir jetzt die Erste Hilfe Ausbildung haben und momentan die Weiterbildung zum Rettungshelfer machen . Also sollte man davon ausgehen können das wir auch perfekt erste Hilfe Leisten können (müssen) .Dürfen wir auch die Dienstkleidung vom JRK auch Privattragen. Mann sollte aber nicht wie schon von dem Kollegen gesagt. nicht so dass man irgendwie den Ruf vom DRK oder vom JRK beschmutzt. Also Kein Alkohol etc. in Dienstkleidung. Außerdem musst du damit rechnen wenn du dich als JRK Mitglied ausgiebst. Gibst du dich gleichzeitig als RETTUNGSDIENSTLER aus also : Jemand der Ahnung hat. Automatisch da du jetzt in einer Gerantenstellung (heißt so) bist (wegen tragen der Dienstkleidung) MUSST du wenn jemand was passiert z.b. eine ältere Dame fällt hin und ist bewustlos, Helfen. Wenn nicht dan bist du (du jetzt noch nicht da du voor dem Gericht noch nicht als Strafflig gilst (erst ab 14)) nicht mehr bei einer "normalen" unterlassene Hilfeleistung sondern bei einer Straftat! (und sollte was schief laufen und du bist in dienstkleidung und bist 14 Jahre alt.) Und jemand zeigt dich dan an. Dann haleluja jenach Richter kann es bis zu 5 Jahre Haft sein. Also ich würde vorsichtig sein was tragen der Dienstkleidung in der Öffentlichkeit angeht. Ich find es auch sehr sehr Lobenswert von dir das du natürlich so stolz etc. beim JRK dabei bist. Das kann man auch sein. Aber mann solllte immer vorsichtig sein. Ich will dir nicht zu nahe tretten aber ich würde wirklich einfach die Dienstkleidung Dienstkleidung lassen .Und nicht Privattrragen klar stehen die medels bei ein Schlange wenn man die Jacke an hat. Und alle fragen oh und cool du bist ja beim JRK..... klar aber du musst auch immer die Sache im Auge halten (das fällt selbst mir mit 17 Jahren auch noch schwer) Das du sobald du die Dienstkleidung an hast Im Dienst bist. (So sehen das die Menschen in deiner Umgebung) und dan wird dir auch nicht immer direkt geholfen also das kann so sein das du dan ganz alleine einer Person helfen kannst. Weil die anderen Leute dan denken ohh das ist ja jemand der hat Ahnung..... ( Weil sie sehen nur die Jacke oder Die Kleidung und die ist nunmal als Rettungsjacke bekannt.) Und automatisch denken die Du hast Ahnung.... Also ich wollte dir keine Angst machen aber kleiner Tipp von mir. Wenn du umbedingt die Kleidung anhaben willst. Dann frag deine Leitung und wenn die Ja sagt dan würde ich nur das Tshirt anziehen. Und die Jacke.... nur für wirkliche "Dienst" sachen anziehen. MFG Keks ( JRK und bald Rettungshelfer)

Hi, also ich bin 19 jahre und kreisbereitschaftsleiter beim roten kreuz in Wittenberg. Natürlich nbin ich auch beim JRK tätig. Beim JRK gibt es ja im direckten Sinne keine Dienstkleidung sondern nur Kleidung die zeigen soll das man dazu gehört. T-shirts oder Jacken kannst du also ohne bedencken tragen. Allerdings gilt dies nicht für Kleidung wie die Bonn2000 oder die Rettungsdienstjacken. Diese sind erst nach anweisung durch den Kreisbereitschaftsleiter bzw. durch den Gruppenleiter zu tragen. Die meisten Jacken und shirt´s sind also eigentlich nur Werbeshirts.

Joscl  13.09.2017, 15:32

Ich bezweifle ja sehr stark dass du mit 19 Jahren KBL machst, zudem hat nicht der KBL zu entscheiden ob RD-Jacken getragen werden. Die Entscheidung ob PSA getragen werden muss liegt in der Hand der Bereitschaftsleitung die über eine Gefahrenbeurteilung sowie die Dienstbekleidungsvorschrift Bescheid weis.

Einsatz- und Dienstbekleidung darf normalerweise nicht außerhalb des Dienstes bzw. zusätzlich nur auf dem Weg von und zum Dienst getragen werden. "Dienst" wird von der zuständigen Leitungskraft angeordnet.

Die aktuelle offizielle Dienstkleidung des JRK kenne ich gar nicht mehr, früher waren das mal blaue Hemden, weiße Shirts/Pullis und rote Jacken mit aufgedrucktem/aufgenähten JRK-Logo. Das private Tragen einer solchen offiziell ausgegebenen Bekleidung habe ich mal bei einem unserer JRK-ler mit freundlichem Hinweis unterbinden müssen. Die selbstgedruckten T-Shirts bzw. solche mit kleinen Logos etc. sind dagegen oft auch als Privatkleidung geduldet, da sie ja "Werbung" machen sollen. Das wird örtlich unterschiedlich gehandhabt, solltest Du also mit Deiner JRK-Leitung abklären.

Falls Du das tragen darfst und trägst, dann aber bitte nicht damit versuchen, irgendeinen Vorteil zu bekommen (z.B. freien Eintritt zu einer Veranstaltung, indem Du Dich als "Diensthabend" ausgibst) und im Sinne des Roten Kreuzes auftreten (also bitte nicht volltrunken durch die Gegend torkeln, ja, auch 12-jährige können das...). Wenn man das Ansehen des Roten Kreuzes in der Öffentlichkeit beeinträchtigt, dann kann man ausgeschlossen werden!

Schön, dass Du stolz auf Deine JRK-Mitgliedschaft bist - kannst es auch sein. Viel Spaß beim JRK!

Hallo Gleiche Sachlage, gleiches Alter und gleiches Problem. Ich bin ein örtlicher Gruppenleiter in Bayern. Wir stellen unseren Kids Poloshirt, Kappe und Softsheljacke zur Verfügung. Natürlich auf Kosten der Gruppenkasse. Die Sachen sollen anschließend wieder an die jüngeren weitergegeben werden. Bei Kosten von 90€ pro Nase ist neues für jeden nicht immer möglich. Meine tragen mit stolz ihre Kleidung und so ist es auch richtig. Aber wie es oben steht " privat tragen". Privat trägt man seine eigene Kleidung! Wenn man zeigen will daß man dabei ist, rede darüber. Jedes neu Mitglied wird es Dir danken auch eine gepflegte und nicht zerschlissene Kleidung von Dir zu übernehmen, um Stolz zu sein diese zu tragen. Nichts für ungut. LG aus Bayern

T-Shirt ist i.O. - Jacke nicht. Herzdame gefragt, die macht Jugendbetreuung bei Euch.

ShOwTiMeZ
Fragesteller

was meinst du mit "Herzdame gefragt, die macht Jugendbetreuung bei Euch." ?

Kurushiyama  31.01.2012, 22:34
@ShOwTiMeZ

Mein Herzdame (mein "Schwarm") macht Jugendbetreuung beim DRK. Sie sagt: "T-Shirt ist ok, Jacke nicht".