Welche Personen sind berechtigt eine DRK-Jacke zu tragen?

8 Antworten

Ich bin 15 Jahre alt und bin Jugendsanitäter und besitze so eine Jacke. Man bekommt diese Jacke sobald man fähig ist wenigsten an Sanitätswachdiensten teilzunehmen. So weit ich weiß ist der Jugendsanitäter der erste Dienstgrad bei dem man die Jacke haben darf und tragen darf.

In dem Kreisverband in dem ich bin ist es nicht gern gesehen wenn man die Jacke offen im Auto liegen hat weil damit dann viele angeben deswegen darf bei uns die Jacke erst am Einsatzort (ehrenamtlicher Wachdienst) angezogen oder gezeigt werden. Außer wenn es Helfer vor Ort sin die dürfen das wenn sie im Einsatzt sind aber die haben dann meisten auch so ein Magnet Blaulicht auf ihrem Privaten Auto.

Es sind nur Leute dazu berechtigt die ein Arbeitsverhältniss oder ehrenamtlich beim DRK tätig sind.

Da das Zeichen vom DRK in Deutschland geschützt ist kann man als nicht DRKler große Probleme kriegen

Elivbv
Fragesteller

Welche Berufe oder Abteilungen wären dies dann?

touba  02.05.2016, 15:13
@Elivbv

Alle die beim DRK zu tun haben.

Sei es Pfleger Rettungsdienst oder Ehrenamt

Das ist nicht geschützt - polizei oder feuerwehr darf auch überall draufstehn  - das wahr jetzt so eine grobe antwort - bevor hier wieder die linsenzähler kommen

touba  02.05.2016, 15:15

Na dann schau mal richtig nach.

Rettungsdienst Feuerwehr und Polizei ist richtig.

Nicht aber wenn es um Hilfsorganisationen geht da dürfen die Jacken nur von den Jeweilligen Mitgliedern getragen werden.

Sind die nicht gerade ein linsenzähler ?

hotcore  02.05.2016, 15:16
@touba

wo kann ich das lesen - lerne gerne dazu -

touba  02.05.2016, 15:19
@hotcore

Erklärung:
Die Flaggen des Roten Kreuzes, Roten Halbmonds, Roten Löwen und Roten Kristall sind international anerkannte Schutzzeichen. Sie stehen bei Konflikten für unparteiische Hilfe und Neutralität, auch in und zwischen den Streitkräften. Gebäude, Fahrzeuge oder Ausrüstungen, die diese Zeichen tragen stehen unter dem Schutz der Genfer Abkommen und der Haager Landkriegsordnung und dürfen nicht angegriffen werden. Für Personen die diese Zeichen tragen, gilt dasselbe. Sie dürfen aber auch nicht unmittelbar an Angriffshandlungen teilnehmen, und nur sich selbst sowie die ihnen anvertrauten Verwundeten und Ausrüstungen verteidigen.

Die Wahrzeichen dürfen weder durch Übermalen, Umformung noch durch Inversschriften und Farbverläufe verfremdet werden.
Die Wahrzeichen stehen immer auf weißem Grund.
Aufzählung

Als Schutzzeichen sollen sie Personal und Objekte im bewaffneten Konflikt entsprechend dem humanitären Völkerrecht schützen.
Als Schutzzeichen sollen sie weithin sichtbar und ohne Zusätze erscheinen.
Aufzählung

Als Kennzeichen sollen sie hingegen zeigen, dass bestimmte Personen und Gegenstände der Rotkreuz-Bewegung angehören.
Als Kennzeichen sollen sie relativ klein bleiben, als Zusatz tragen sie den Namen der Nationalen Gesellschaft.

Die Zeichen verlangen einen besonderen Respekt und stehen für die kommerzielle Vermarktung nicht zur Verfügung. Daher ist es besonders wichtig, dass die Zeichen ihrer Würde entsprechend behandelt und nur in den angegebenen Formen verwendet werden.

touba  02.05.2016, 15:23
@touba

§ 125 OWiG
Benutzen des Roten Kreuzes oder des Schweizer Wappens

(1) Ordnungswidrig handelt, wer unbefugt das Wahrzeichen des roten Kreuzes auf weißem Grund oder die Bezeichnung "Rotes Kreuz" oder "Genfer Kreuz" benutzt.
(2) Ordnungswidrig handelt auch, wer unbefugt das Wappen der Schweizerischen Eidgenossenschaft benutzt.
(3) Den in den Absätzen 1 und 2 genannten Wahrzeichen, Bezeichnungen und Wappen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(4) Die Absätze 1 und 3 gelten für solche Wahrzeichen oder Bezeichnungen entsprechend, die nach Völkerrecht dem Wahrzeichen des roten Kreuzes auf weißem Grund oder der Bezeichnung "Rotes Kreuz" gleichstehen.
(5) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Ich denke damit ist deine These Wiederlegt!

hotcore  02.05.2016, 15:33
@touba

mit dem ersten nicht aber mit Paragraph 125 hast du mich dann wohl geschlagen - ok

touba  02.05.2016, 16:05
@hotcore

Siehste,

Man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt

hameder  03.05.2016, 13:00
@touba

Ein Stein ins Glashaus von touba:
Auch der Begriff "Polizei" und "Rettungsdienst" ist geschützt!
(s.u.)

Hermeshimself  04.05.2016, 16:25
@hotcore

Da das Zeichen des Roten Kreuzes international geschützt ist ergibt sich die Antwort daher.

Es gibt verschiedene... Jede Abteilung hat leicht andere.

Die von der Wasserlache sehen anders aus als die vom Rettungsdienst, die von der Bereitschaft wiederum auch anders, und so weiter.

Du meinst wahrscheinlich die vom Rettungsdienst und der Bereitschaft.

Die dürfen natürlich nur Personen tragen die in diesem Bereich arbeiten. Das kann in der Bereitschaft zum Beispiel ein Sanitäter sein oder auch ein Mitarbeiter des Betreuungsdienstes, das lässt sich an Abzeichen ablesen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Schekki12  06.05.2016, 14:16

*Wasserwacht

Jeder der eine besitzt.

Lediglich bei Aufschriften wie "Rettungsdienst" etc. kann es Probleme mit der Garantenstellung geben.

Hermeshimself  04.05.2016, 16:24

Leider Falsch. Das Zeichen des Roten Kreuzes ist geschützt und darf somit nur von entsprechend berechtigten Personen getragen werden. Also RK- Mitgliedern.

exxonvaldez  04.05.2016, 17:42
@Hermeshimself

Das heißt Jacken von anderen HiOrgs (z. B. JUH, MHD, etc.) darf jeder tragen nur die vom DRK nicht, weil da zufällig ein rotes Kreuz drauf ist?