Praktikum beim Rettungsdienst machen?

6 Antworten

Frage bei der örtlichen Rettungsdienstleitung nach. Das wird stark vom Einzelfall abhängen.

Bei uns ist z.B. grundsätzlich kein Schülerpraktikum möglich, auch nicht im Krankentransport. SanAB aus den Ortsvereinen (der selben HiOrg) hingegen wird es gestattet, wenn zu der Zeit kein Azubi mit auf dem Auto sitzt und die Bereitschaftsleitung und Eltern des Praktikanten seine ausreichende Reife bestätigen.

Hi,

die Antwort ist ein - wie meine Vorredner schon gesagt haben - ein Es kommt drauf an.

Eine einheitliche Regelung gibt es nicht, daher ist es am sinnvollsten, beim gewünschten Rettungsdienst direkt anzufragen.

Manche Rettungsdienste erlauben minderjährige Praktikanten, andere nur unter bestimmten Voraussetzung und wiederum andere gar nicht - der Einsatz von minderjährigen Praktikanten/Auszubildenden im Rettungsdienst fällt unter das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) und ist schwer vernünftig zu bewerkstelligen.

Aus meiner Berufserfahrung - ein Schülerpraktikum im Rettungsdienst ist meist ganz anders, als man es sich vorstellt. Viel "mitmachen" kann und darf man in aller Regel nicht - auch wenn Du als San-A schon Vorteile hättest.

Mein Rat: anfragen - aber auch über mögliche Alternativen nachdenken.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Einsätzen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen und belastenden Eindrücken, denen ein Jugendlicher nicht gewachsen ist.

Da man dies vor dem Einsatz nicht abschätzen kann und dich während des Einsatzes nicht betreuen kann, darfst du nicht mitfahren.

Vielleicht hast du die Möglichkeit im Krankentransport mal reinzuschauen. Notfalleinsätze sollten aber tabu sein.

Da rufst du am besten mal auf einer Wache in deiner Nähe an. Durch die Sachen die man dort sieht ist es eigentlich ab 18 von den Einsätzen her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Med. Staatsexamen präklinischer Notfallmedizin.

Frag das beim Rettungsdienst vor Ort, das entscheidert DEINER vor Ort.

San A dürfte aber hilfreich sein. Ohne den wäre die Antwort ein klares Nein, aber so....