Funkrufname Rettungsdienst?

8 Antworten

Hi!

Bei unserer Feuerwehr werden die Fahrzeuge nicht mit ,,Florian" angesprochen, sondern z.B. ,,LF 1-3 von Leitstelle, kommen."

Beim Rettungsdienst der Feuerwehr ist es genau so; ,,RTW 1-1 von Leitstelle, kommen."

Bei den privaten Hilfsorganisationen werden sie mit den Ziffern, die du angesprochen hast, angefunkt.

LG

Es wird nicht die Organisatin sondern ein Pseudo für die Organisation genannt. Polizei ist bei uns beispielsweise Onoldia + Nr.

Die Namen findest Du alle aufgelistet auf der Homepage Funkfrequenzen01!

Mfg

Hallo Feuerwehrfragen,

das dürfte in jedem Leitstellenbereich ein wenig anders geregelt sein. Unter anderem auch deswegen, weil der Rettungsdienst Aufgabe des Landkreises ist und damit sich die Organisation des RD von Landkreis zu Landkreis unterscheiden kann.

Mir bekannte Beispiele:
Der Regelrettungsdienst funkt mit "Rettung XY". Das sind in einigen Landkreisen landkreiseigene Rettungsdienste, in einem Fall eine kreisübergreifende gGmbH in der die Landkreise Gesellschafter sind, in einem Fall ein Zweckverband, der durch verschiedene Hilfsorganisationen gebildet wird sowie in einem Fall ein gewerblicher (privater) Anbieter.
Die Unterstützugseinheiten des Katastrophenschutzes (DRK, JUH, ASB, MHD, DLRG), die nicht zum primären RD gehören, funken mit ihrem Organisationskürzel (Rotkreuz, Sama, Pelikan, ...).

In den Städten, wo die Berufsfeuerwehr den Regelrettungsdienst stellt, da funken die RTW/KTW/NEF mit "Florian". Die haben in der Regel aber als größere Stadt auch eine eigene Leitstelle, welche Feuerwehr und (Feuerwehr-)Rettungsdienst koordiniert.

In anderen Leitstellenbereichen kann es wieder anders sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In unserem Leitstellenbereich werden alle Fahrzeuge nur mit ihrer Zahlenkennung angefunkt, ohne Rotkreuz oder Sama.
Also z.B. "17/83-1 für Leitstelle kommen."