Gibt es bei der Polizei auch einheitliche Funkbezeichnungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei heißt überall anders. In München zum Beispiel Isar, in Bayern hat jedes Polizeipräsidum einen eigenen Namen, meistens nach irgendeiner örtlichen Besonderheit, das können wie im Fall von München Flüsse sein, oder wie im Fall von Bayreuth auch Werke von Richard Wagner sein, dort funkt man zum Beispiel im Fahrzeug mit Tristan und in der Einsatzzentrale mit Isolde.

Und das ist in ganz Deutschland so, auf der verlinkten Seite sind sämtliche Polizeifunkrufnamen in Deutschland zu finden.

https://www.funkfrequenzen01.de/

PS: Aber auch bei Feuerwehr und Rettungsdienst ist das nicht wirklich einheitlich, dort unterscheiden sich dann nach dem "Florian" etc ja auch die Kennungen von Bundesland zu Bundesland.

Einzig beim THW als Bundesbehörde ist der Aufbau in Flensburg genauso wie in Berchtesgaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Pasgmc  16.09.2024, 15:21

Im Rettungsdienst sind die Taktischen Kennziffern zum großteil einheitlich, außer ihr in Bayern oder die Hessen ;)

JuniorBJ92  17.09.2024, 10:41
@Pasgmc

Wobei aber beim RD auch "nur" NEF (82), RTW (83) und KTW (85) übergreifend gleich ist, genauso findet man ja auch bei der Feuerwehr Übereinstimmungen, alles andere ist aber nicht zwingend gleich.

Nein, das ist nicht deutschlandweit gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Der Sheriff hat immer ne regionale Bezeichnung. Is also von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In Regensburg hieß die Pol früher Regina , heute Donau.

Nein, das ist meist passend zum Ort, also "Isar" in München oder "Schutter" in Ingolstadt .

Woher ich das weiß:Recherche