Was für eine Ausbildung braucht man da?

9 Antworten

Dies hier gilt für die 112 (Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung) im Freistaat Bayern:

  1. Notfallsanitäter oder Rettungsassistent
  2. Hauptbrandmeister

Abhängig von der Trägerschaft sollte man mindestens eine Ausbildung mitbringen und kann die andere Ausbildung im Dienst in mehreren Schulungen und Ausbildungen erlernen. Wenn man beide Ausbildungen hat: Um so besser ;-)

Z.B. Man ist Notfallsanitäter. Dann macht man eine mehr monatige Ausbildung auf Kosten des Trägers zum Hauptbrandmeister in einer staatlichen Feuerwehrschule.

Für 110 (Polizeinotruf) kann ich nichts sagen. Da gibt es kompetentere Menschen hier als ich ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Wie es bei der Polizei ist weiß ich nicht.

Im Rettungsbereich (112) gibt es fast nur noch integrierte Leitstellen, also Leitstellen in denen Rettungsdienst als auch Feuerwehreinsätze disponiert werden, sowie andere Rettungseinsätze z.B. von Bereitschaften oder Wasserrettungen usw. Hinter der 112 sitzt in der Regel ein Rettungsassistent oder Notfallsanitäter (mancher Orts reicht auch der Rettungssanitäter) der aber auch in der Regel mindestens Gruppenführer bei der Feuerwehr ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Das ist abschließend im jeweiligen Landesrecht geregelt, weil die Polizei und der Rettungsdienst gemäß des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) im Wesentlichen im Zuständigkeitsbereich der Bundesländer liegen. Grundsätzlich, kann man allerdings folgende einheitliche Aussagen treffen:

1.) Bei der Polizei entsprechend qualifizierte Polizeibeamte oder in manchen Bundesländern auch andere entsprechend qualifizierte Personen.

2.) Beim Notruf 112, werden die ausschließlichen Rettungsleitstellen, in denen ausschließlich die Notrufe für den Rettungsdienst entgegengenommen und bearbeitet werden immer weniger. Der Standard ist die sogenannte "integrierte Leitstelle" (ILS), bei der sowohl die ankommenden Notrufe für die Feuerwehr als auch für den Rettungsdienst angenommen und bearbeitet werden. In einer reinen Rettungsleitstelle, genügt eine rettungsdienstliche Ausbildung und meist sind zudem eine gewisse Berufserfahrung und ein entsprechender Lehrgang zum Leitstellendisponenten vorgeschrieben. In einer integrierten Leitstelle, braucht man entsprechend deren Aufgaben eine rettungsdienstliche Ausbildung und eine feuerwehrtechnische Ausbildung. Auch hier ist allermeist eine gewisse Berufserfahrung in einem der beiden Bereiche und ein zusätzlicher Lehrgang zum Leitstellendisponenten erforderlich.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

In der Leitstelle für die 112 sitzen in der Regel Leute mit einer Feuerwehr- oder Rettungsdienstlichen Ausbildung, meistens mehren Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und einer Zusatzqualifikation für die Tätigkeit in der Leitstelle. Bezeichnungen und Anforderungen variieren etwas je nach Bundesland, Kreis und Betreiber der Leitstelle.

Weitere Infos:

https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/rathaus/stadtverwaltung-als-arbeitgeber/stellenausschreibungen/leistelledispo.html

https://www.drk-buehl-achern.de/angebote/rettungsdienst/berufsbezeichnungen.html

In den einheitlichen Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst findet man mindestens Feuerwehrleuten mit dem erfolgreich abgeschlossenen Gruppenführerlehrgang sowie mindest einer Ausbildung als Rettungssanitäter und eines zusätzlichen Leitstellenlehrgang. Je nach Bundesland und Leitstelle sind noch höhere Voraussetzungen festgelegt.