Polizist mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Hey,

in Niedersachsen wird, wie schon richtig gesagt, das Abi bzw. die Fachhochschulreife vorausgesetzt. Es gibt allerdings die Möglichkeit, dich bereits mit deinem Realschulabschluss zu bewerben und anschließend an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife zu erwerben. Den praktischen Teil würdest du dann bereits bei der Polizei absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss könntest du - ohne erneute Bewerbung - das Studium an der Polizeiakademie beginnen.

Weitere Infos findest du hier: https://polizei-studium.de/voraussetzungen/ (Realschulabschluss auswählen) oder am Beispiel der PD Hannover hier: https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/ausbildung/studium_den_polizeivollzugsdienst/bewerbung-ohne-abiturfachhochschulreife-1262.html

doch in Niedersachsen braucht man für die Landespolizei ein Abi richtig?

Nein.

In Niedersachsen muss man letztendlich studieren, um Polizeivollzugsbeamter zu werden. Soviel ist richtig.

Studienberechtigungen gibt es aber viele. Es ist nicht nur das Abitur. Eine FHR tut es auch.

Niedersachsen bietet zudem für alle Bildungsabschlüsse ab Realschulabschluss einen individuellen Einstieg.

Dein Weg wäre also, dich jetzt zu bewerben und zwar für 2 Jahre FOS mit schulbegleitetem Praktikum bei der Polizei und 3 Jahre Studium.

Alles mit 1 Bewerbung und 1 EAV.

Du findest alles auf der Homepage der Landespolizei Niedersachsen.

Gruß S.

Ja, dafür brauchst du zumindest die Fachhochschulreife. Dir bleibt ausnahmslos die Wahl zwischen der Bundespolizei und einer möglicherweise zu Niedersachen benachbarten Landespolizei, die im mittleren Dienst ausbildet. Der überwiegende Teil hält nach wie vor am mittleren Dienst Fest, daher solltest du kein Problem dabei haben. Jedoch musst du wohl etwas Fahrtzeit in Kauf nehmen. Alternativ eben einen höherwertigen Schulabschluss nachholen.