Mit Realschulabschluss zur Polizei im höheren Dienst?

7 Antworten

Schulische Voraussetzungen:

Mittlerer Dienst = Ausbildung zum Polizeimeister, Zugang mit HSA + abgeschlossener Ausbildung, Realschulabschuss oder sonstige Mittlere Reife

Gehobener Dienst = Studium zum Polizeikommissar, Zugang mit Abitur oder Fachhochschulreife

Höherer Dienst = Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in der geforderten Richtung gemäß Stellenausschreibung

Du siehst also selbst, dass du mit deinem Realschulabschluss noch sehr sehr weit vom Höheren Dienst entfernt bist. Über die Möglichkeiten, die du da hättest, solltest du dir nicht so viele Gedanken machen.

Man kann sich in NDS für einen Platz an einer Fachoberschule beweben, um die volle FHR zu erlangen. Erst dann kann man studieren. Du bist also mit 5 Jahren Ausbildung dann mal gerade im Gehobenen Dienst.

Du kannst dir Gedanken machen, ob deine schulischen und allgemeinen Voraussetzungen reichen, um sich für einen FOS-Platz Polizei zu bewerben. Für mehr reicht es hinten und vorn nicht.

Ersatzweise kommen andere BL infrage, die einen Mittleren Dienst anbieten. Das tun nicht alle.

Gruß S.

Kano123
Fragesteller

Mein großer Traum war es ja schon immer zur Polizei zu gehen. Dann werde ich wohl die mittlere Laufbahn der Bpol anstreben.👍

Sirius66  11.09.2017, 15:51
@Kano123

Willst du den Weg 2 Jahre FOS und 3 Jahre Studium in NDS nicht versuchen? Ein interner Aufstieg vom mD zum gD dauert Jahre und manchmal klappt es nie.

Gruß S.

Mit einem Realschulabschluss kannst du dich nur für den mittleren Dienst bewerben. Den gibt es allerdings nur noch bei einigen Landespolizeien und der Bundespolizei. Da gibt es allerdings auch wieder bestimmte Vorraussetzungen (z.B. ein bestimmter Notendurchschnitt in den Hauptfächern). Und, nichts für ungut, aber ein Durchschnitt von 3,2 ist ja nicht gerade prickelnd.
Ich würde es aber an deiner Stelle versuchen.

Du meinst wahrscheinlich den gehobenen Dienst, denn für den höheren Dienst müsstest du bereits ein Studium abgeschlossen haben.

Mit deinem mittleren Schulabschluss hast du grundsätzlich mal keine Zugangsberechtigung zu einem Studium - also auch nicht die Voraussetzungen erfüllt für den gehobenen Dienst. Der mittlere Dienst ist in Niedersachsen, wie du bereits festgestellt hast, abgeschafft.

Deine Möglichkeiten sind also:

Kano123
Fragesteller

Den mittleren Dienst gibt es schon und das halt nur bei der Bpol.

Ja genau ich meinte den Gehobenen Dienst habe das verwechselt Entschuldigung.🤓

Ich hoffe dann mal auf meine Chance bei der Bpol im mittleren Dienst.

Hallo.

In NRW nicht. Da braucht du ein Abitur nur mit bestanden. (Auch Fach)

Aber in Niedersachsen über den mittleren Dienst und Weiterbildung.

Jetzt kommen die vom m.D. fast  alle in einen Chraschkurs und können bis A12 POK.  (freiwillig)
Hallo.

Ich weis nun nicht was die in Oldenburg an der Polizeiakademie studieren.

Aber mal nachfragen.

Sirius66  11.09.2017, 15:48

Niedersachsen hat keinen Mittleren Dienst.

Gruß S.

Bley1914  11.09.2017, 15:51
@Sirius66

Habe damit fast jeden Tag zu tun.  Vielleicht keine Neuen mehr,
aber andere doch.

Bley1914  11.09.2017, 16:11
@Bley1914

Lt.Stellenanzeige sucht die Polizei heute ca 90 Beamte mD. zu sofort.