Wie ist der Funkrufname eines Streifenwagens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in jedem Bundesland ein wenig anders geregelt. Bei uns z.B. haben die Polizeipräsidien unterschiedlichen Namen und die WSP, die Hubschrauberstaffel und die Landeseinsatzeinheit noch mal andere. Siehe: http://www.funkfrequenzen01.de/bos002.htm

Anschließend kommt eine Ziffernfolge XX/YY. Wobei die XX den Schutzbereich und YY das einzelne Fahrzeug bzw. eine bestimmte Position bezeichnet.

Das ist bei jeder Polizeidirektion individuell geregelt. In Hamburg beispielsweise heißen die Funkstreifenwagen nach wie vor "Peter" mit einer Nummer.

Ich will ja nix sagen...aber das fällt meiner Kenntnis nach unter VS-NfD....Verschlusssache!

Polizei Revier Flensburg
Nennen sich pk21