Allgemeine Bezeichnung Feuerwehr Polizei, usw

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie wäre es mit "Freunde, Helfer und Retter" oder nicht Helden sondern Ritter des Alltags. mir ist gerade noch einer eingefallen "Die drei Musketiereinheiten"

Der Oberbegriff ist BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Das ist die allgemeine Bezeichnung, eignet sich aber eher weniger als Titel für eine Bildergeschichte. Vielleicht "Helfer in der Not" oder "Unsere Schutzengel" oder "Helfer bei Tag und Nacht" ?

Wie wäre es mit "Peter, Florian und das Rote Kreuz" in Anlehnung an verwendete Funkrufnamen...? Wobei "Peter" die Polizei in Hamburg und das Rote Kreuz im realen Leben "Rot Kreuz" ist. Wenn das nicht zu spezifisch ist...

Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienst/THW -Funk

Hallo zusammen,

bei den oben genannten Funksprüchen werden ja bekanntlich keine Wörter wie "bitte" , "danke" verwendet. Warum ist das so, gibt es einen bestimmten Grund ?

Grüße

...zur Frage

Bundeswehr Sanitätsdienst und dann Feuerwehr?

Hallo ich habe mich bei der Bundeswehr für ein Freiwilligen Wehrdienst beworben als Sanitätsdienstsoldatin. Ich mache ja dort auch den Sanitätsschein. Ich möchte wenn ich damit fertig bin zur Feuerwehr zum Rettungsdienst und jetzt wollte ich mal fragen ob ich dann noch die Ausbildung machen muss oder ob das bei der Bundeswehr reicht. Danke im Vorraus

...zur Frage

Wieso hat die Polizei kein Martinshorn wie die Feuerwehr und meistens der Rettungsdienst?

Eigentlich sieht man immer nur, dass die Polizei nur Elektrohorn an ihren Fahrzeugen besitzt. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Denn Martinshorn, also eine Kompressorhornanlage als Unterstützung wäre ja gerade im Stau oder bei roten Ampeln sinnvoll.

...zur Frage

Was ist unnötige Geldverschwendung?

Hallo, wenn es um die Feuerwehr, Polizei THW, Rettungsdienst usw. geht heißt es ja meistens, das vorhandene Geld sei zu knapp, aber für was geben sie dann soviel Geld für unnötige Sachen aus? Ich meine wofür gibt das jeweilige Bundesland so viel Geld aus dass für den Rettungsdienst kein Geld mehr vorhanden ist? Wo sollte man das Budget kürzen, weil es beispielsweise im Rettungsdienst sinnvoller ist. Meine Frage soll nicht so verstanden werden dass ich irgendwie einen Aufstand anzetteln möchte^^ ich möchte einfach nur wissen wofür der Staat (bzw. das Bundesland) so viel Geld (verschwendet) anstatt es in das Rettungswesen zu finanzieren.

...zur Frage

Notfallsanitäter-Einstellungstest?

Hallo :-)

Ich würde gerne mal erfahren ob es einen Einstellungstest gibt um Notfallsanitäter zu werden? Hab von einem Freund von mir gehört, dass es auch im Rettungsdienst einen Einstellungstest gibt wie bei Polizei und Feuerwehr.. Soll das heißen das Allgemeinbildung oder Mathematik vorkommt usw.?

Danke :)

...zur Frage

Nummer für Fahrzeuge bei der Feuerwehr/ Rettungsdienst?

Hallo, mir ist letztens aufgefallen das nicht alle Feuerwehr bzw. Rettungsdienst im Funk Rettung/ Florian dann die Stadt das Fahrzeug usw. sondern auch manchaml nur Zahlen z.B. 01/83/02 wähe z.B. der 2. RTW in der aufzählung. Aber es gint ja nicht nur RTWs und NEFs (82) sondern auch andere Fahrzeuge. Kennt jemand eine Tabelle o.ä. in der alle Fahrzeue stehen?

Viele dank schon mal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?