Warum keine einheitliche Notrufnummer?

3 Antworten

Weil es unterschiedliche gesetzliche Zuständigkeitsbereiche sind und weil diese jeweils eine entsprechende, unterschiedliche Ausbildung voraussetzen. Zudem, herrscht in Deutschland eine strikte gesetzliche Abtrennung der sogenannten polizeilichen Gefahrenabwehr, das ist die Polizei selber und zwischen der sogenannten nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, hierunter fallen die Feuerwehr und der Rettungsdienst. Es wäre schon aus datenschutzrechtlichen Gründen und wegen der Schweigepflicht unzulässig, wenn Polizeibeamte die Notrufe für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr bearbeiten würden und umgekehrt. Zwar könnte man rein theoretisch betrachtet alle Leitstellen innerhalb eines Gebäudes errichten. Diese müssten allerdings zwingend baulich und technisch so voneinander abgetrennt sein, dass der Datenschutz und die Schweigepflicht immer gewährleistet sind.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Nomex64 bestätigt
Warum gibt es in Deutschland/Europa zwei Notrufnummern?

Weil das zwei grundsätzlich verschiedene Arten des Notrufs sind, die völlig unterschiedliches Wissen voraussetzen. Denn in Deutschland sind die Leitstellen Werkzeuge der Einsatzleitung und nehmen neben dem reinen dispatchen, also dem Annehmen von Notrufen und Alarmieren der Rettungskräfte, noch viel mehr Aufgaben wahr. Das ist in den USA anders.

Deshal sitzen in der Polizeileitstelle in Deutschland ausgebildete Polizisten (mind. 3 Jahre Ausbildung) mit Berufserfahrung.

In der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst sitzen Menschen, die entweder eine Ausbildung zum Rettungsassistenten (2 Jahre) oder Notfallsanitäter (3 Jahre) plus eine Ausbildung mind. Gruppenführer Freiwillige Feuerwehr haben - oder aber eine Ausbildung der Berufsfeuerwehr (2 Jahre) plus Rettungsdienstliche Ausbildung (2/3 Jahre).

Um alle Bereiche der 110 und 112 abdecken zu können, bräuchte man also mehrere Berufsausbildunge und Fortbildungen plus Berufserfahrung in allen Bereichen. Das ist (fast) unmöglich.

In den USA ist das etwas anders. Da beträgt die Ausbildungsdauer eines Polizisten auch nur 3 Monate...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

112 ist die NotrufZentrale. Im Zweifel schicken die auch die Polizei!

Die kannst Du aber AUCH direkt anrufen.

Matermace  10.02.2024, 11:50

Die schicken nicht die Polizei, die rufen die Polizei für dich an.

26Sammy112  10.02.2024, 12:09

Nein, die 112 schickt nicht die Polizei. Das kann sie technisch und rechtlich nicht.

Die verfügen aber über eine Standleitung zur 110er Leitstelle, über die sie Dich weiterleiten oder über die sie dann ihrerseits die Polizeileitstelle informieren, welche dann die Streifenwagen entsendet.

Es ist also immer ein Umweg, der mit einer Zeitverzögerung verbunden ist.