Name des Rettungsdienstes in den USA

6 Antworten

police department fire department

Das Rettungskonzept ist in den USA ein grundsätzlich anderes wie in Europa, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdienst#Rettungsdienst_in_den_USA_und_Kanada

Die Bundesstaaten regeln zwar das Rettungswesen, die Countys haben aber eine relativ große Selbstständigkeit. Daher gibt es, ähnlich wie in Deutschland, die unterschiedlichsten Organisationen die den Rettungsdienst durchführen. Das kann wie in den meisten großen Städten beim FD angesiedelt sein, es können aber auch private Firmen oder Fahrzeuge von Krankenhäusern sein. Bis hin zum in ländlichen Raum zu findenden Volontärs (freiwillige) sein die von der Kommune kommen.

Die Besatzungen der Rettungswagen werden als Paramedic bezeichnet. Eine Qualifiktion zwischen dem bei uns bekannten Notarzt und dem Rettungsassistenten. Die neue Ausbildungsform des Notfallsanitäters in D kommt dem Paramedic schon recht nahe, vermutlich weil wir immer mehr Probleme haben genug Notärzte auf die Straße zu bekommen.

Der Paramedic ist die höchste Ausbildung nach dem Arzt. Einen klassischen Notarzt gibt es in den USA nicht. Doch auch als normaler EMT-P, EMT-B oder aber auch EMT -IP kann man dort arbeiten.

Der RD heißt EMS (Emergency Medical Services) und EMS(Emergency Medical Technician ist quasi das Berufsbild mit unterschiedlichem Qualifikationen so ist der EMT B der Basishelfer der in Deutschland zu vergleichen mit einem Sanitätshelfer ist. In kleineren Dörfern sind das oft freiwillige von einem Vorstadtkrankenhaus. EMT I ist der Intermediate also quasi der NotSan und der EMT P ist auch so ähnlich. Welche höher ist kommt auf den Bundestaat an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Los Angeles Fire Department. Ansonsten gibt es auch private unternehemen. EMS werden die im krankenwagen genannt. Hier ist eine liste von Privaten Rettungsdiensten http://ems.dhs.lacounty.gov/policies/Ref400/401-1.pdf

USAfirefighter  25.09.2014, 18:03

achja gibt auch EMT (Emergency Medical Technican) Die fahren aber auf einem Feuerwehrfahrzeug mit. EMS steht fuer Emergency Medical Services

Da gibt es verschieden, so wie hier auch... ;-)