Was kann ich als 15 Jähriger beim Deutschen Roten Kreuz machen?

1 Antwort

Moin! Es ist großartig, dass du dich so früh für eine Karriere im Rettungswesen interessierst. Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gibt es verschiedene Möglichkeiten für 15-Jährige, sich weiterzubilden und ehrenamtlich zu engagieren:

1. **Erste Hilfe Kurse:** Du kannst nicht nur den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein machen, sondern auch fortgeschrittene Erste-Hilfe-Kurse belegen.

2. **Jugendrotkreuz (JRK):** Das JRK ist die Jugendorganisation des DRK. Hier kannst du dich ehrenamtlich engagieren, gemeinsam mit Gleichaltrigen an Projekten teilnehmen und soziale Kompetenzen entwickeln.

3. **Sanitätsdienst:** Einige DRK-Gliederungen bieten Sanitätsdienste an, bei denen du als Jugendlicher unterstützen kannst, z.B. bei Veranstaltungen oder Sportereignissen.

4. **Ausbildung zum Sanitätshelfer:** Mit 16 Jahren kannst du eine Ausbildung zum Sanitätshelfer beginnen, was eine wichtige Grundlage für deine zukünftige Sanitäterkarriere sein kann.

5. **Praktika:** Informiere dich bei deinem örtlichen DRK über Praktikums- oder Hospitationsmöglichkeiten, um erste Einblicke in den Rettungsdienst zu erhalten.

6. **Schulsanitätsdienst:** Auch wenn es an deiner Schule keinen Schulsanitätsdienst gibt, könntest du dich erkundigen, ob du gemeinsam mit anderen Schülern einen solchen Dienst initiieren könntest.

Es ist ratsam, Kontakt mit deiner örtlichen DRK-Gliederung aufzunehmen, um herauszufinden, welche spezifischen Möglichkeiten und Angebote es in deiner Region gibt. Sie werden dir gerne weiterhelfen und dich bei deinen Zielen unterstützen. Viel Erfolg auf deinem Weg zum Sanitäter!

verreisterNutzer  28.11.2023, 15:50

Moin nochmal

ich habe vor einen Monat ca meinen erste Hilfe Kurs gemacht und möchte mich jetzt weiterbilden nur die Übersicht vom drk ist sehr schlecht..

hast du eine Ahnung welche Kurse ich jetzt noch machen kann(ohne das ich in eine betrieb arbeite oder einen Hund habe?)