Welche Kleidung trägt man bei einem Praktikum im Rettungsdienst?

6 Antworten

Mit normalen Klamotten im RTW geht schon mal aus hygenischen Gründen nicht. Willst du eventuelle Keime und Bakterien auch noch mit nach Hause schleppen. Mal ganz davon abgesehen das man einen RTW bei einigen Einsätzen auch mal einsaut.

Außerdem ist die Rettungsdienstbekleidung ja auch PSA wenn ich die GUV-R 2106 richtig verstanden habe. Wenn man im öffentlichen Verkehrsraum tätig ist muss Warnkleidung nach DIN EN 471 getragen werden, auch diese Funktion übernimmt die RD-Bekleidung heute.

Dein Dienstherr sollte dir also entsprechende Kleidung bereitstellen, lediglich die Rückenaufschrift wird wohl eine andere sein.

Das alles sollte man aber in der Ausbildung zum NotSan bereits gelernt haben bevor man in ein Praktikum geht.

Man bekommt Dienstkleidung "ausgeliehen". Mit ziviler Kleidung im Rettungsdienst das gibt es nicht, schon wegen der Sicherheit im Straßenverkehr und man muss schließlich auch als Angehöriger des Rettungsdienstes erkennbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Machst du da ein Schülerpraktikum oder wie?
Aus rechtlichen Gründen müsstest du eigentlich Kleidung gestellt bekommen.

Qwertzuiop2000
Fragesteller

ich bin eig. noch auf der Realschule . Da ich aber notfallsanitäter werden möchte habe ich halt gefragt. Und jetz darf ich halt 12 Stunden mit dabei sein

msstyler  06.08.2016, 00:08

Brauchst du dafür irgendwelche Vorkenntnisse?

msstyler  06.08.2016, 00:13

Und wo machst du das?

Jens0509  06.08.2016, 11:24

würde mich auch interessieren und wie alt bist du ??

msstyler  06.08.2016, 12:29

Bei uns im Kreis (der Kreis ist für den Rettungsdienst zuständig) kann man ab 18 ein Praktikum machen.
Der Fragesteller geht ja aber noch zur Realschule und wird somit erst 16 oder 17 sein.

Qwertzuiop2000
Fragesteller

und habe das Praktikum beim bayrischen roten Kreuz

Du musst Dienstkleidung bekommen, schon wegen der Sicherheit = Erkennbarkeit, refketierenden Sicherheitsstreifen usw.

Eigentliche kriegst du Dienstkleidung für diesen Tag. Zivil geht überhaupt nicht.

Allerdings habe ich von vielen Praktikanten gehört es sei bei ihnen "vergessen worden".
Schreib mal der Personalabteilung eine Email und ganz sicher zu gehen.

Viel Spaß im Praktikum!