Rettungsassistent im Anerkennungsjahr auf NAW. Notfallsanitäter in Ausbildung auf NAW?

2 Antworten

Hallo Tuba,

Zu Teil 1 deiner Frage: Im inzwischen nun fast eingemotteten Rettungsassistentengesetz, gab es eine Vorgabe, (selbstverständlich in der Ausführungsverordnung) dass eine Mindestanzahl an Einsätzen in der Notfallrettung durchzuführen ist. (Damit die Praktikanten nicht auf den Krankenwagen versauern)Somit KANNST du selbstverständlich auch die gesamte Zeit auf einem NAW eingesetzt werden, sofern dieser zu einer anerkannten Lehrrettungswache gehört. Dies ist jedoch wenig sinnvoll! Denn der Rettungsassistent wird nun mal nicht nur auf NAWs eingesetzt. Du solltest also auch in den Krankentransport und die eigenverantwortliche Rettung ,ohne dass dir ein Akademiker das Händchen hält, rein geschnuppert haben. Dein Prüfungsfallbeispiel wirst du auch ohne Arzt spielen. Und ab dem Moment des bestandenen Abschlussgespräches, wirst du auch ohne Arzt auf normalen Rettungswagen eingesetzt und hast nicht immer den Notarzt als Backup hinter dir stehen.

Zu Frage zwei: kann ich dir leider nicht sagen

Und drittens: Dein einleitender Hinweis auf, aus deiner Sicht nicht qualifizierte Antworten und Kommentare, lässt darauf schließen, dass du die zu Genüge schon bekommen hast. Und ich glaube diese Kommentare hast du auch zu Recht erhalten!!!
Dies ist ein Forum. Es profitiert von Schwarmintelligenz. Es liegt an dir, die gegebenen Antworten im Nachhinein auszuwerten. Es ist wenig förderlich und umgänglich, Menschen im Vorfeld für Ihre nach besten Wissen und Gewissen gegebenen Antworten anzugreifen.

Also statt den Foren-Mitgliedern hier zu drohen, solltest du, wenn dir diese Form der Antwort nicht reicht, etwas tun was du für deine Prüfung sowieso brauchen wirst! Nimm das Gesetz in die Hand und schau selber nach. RettAssG Abschnitt II / 7 1-2 .Da steht es eindeutig drin! Dann brauchst du auch die Laien, die dir helfen wollen, nicht angehen.

Dann melde jetzt mal schön meinen Eintrag.

Anmerkung zu deiner Frage zwei: Du wirst bei der Bundeswehr gut aufgehoben sein! Das zeigt mir dein Ton und deine Rechtschreibung…
Hiermit entschuldige ich mich bei allen Bundeswehr Soldaten die dies lesen!  Ihr werdet sicherlich verstehen und wissen wie ich es meine!

Servus,

Ich kanns dir zwar nich 100 prozentig sagen aber  meiner Meinung nach wirst du auf allen Fahrzeugen eingesetzt. Des heist auch wen mal n RS fehlt das du aufm KTW mit einspringst. Grade in der Ausbildung kannste dir halt ned allzu viel raussuchen.

Bei uns bekommen die Azubis auch gleich ihre Fahreinweisung  für RTW/KTW/NEF.  Wen ihr n NAW habt wirst du da sicherlich auch des Öfteren eingesetzt werden aber eben Wahrscheinlich ned jedes Mal.

Was die Bundeswehr betrifft, frag doch am besten direkt dort nach. Da bekommst du eine sichere Antwort.

Und noch n Tipp:

Vorweg ahnungslose sollten sich hier bitte nicht einmischen und jeglicher unnötige Kommentar wird gemeldet.

Und ich verweise nochmal drauf wer nicht in dem Beruf arbeitet oder von den oben genannten fragen Ahnung hat braucht sich nicht zu melden.

 Es reicht wen de am Anfang dazuschreibst „Bitte nur antworten von Fachpersonal“.   Klingt auch netter.Wen doch blöde Kommentare kommen, melde se doch einfach ohne großartig rumzutun.

LG :)

touba
Fragesteller

Und genau solche Fragen meine ich die mich aufregen. Ich bin selber Notfallsanitäter, und weiß wie es auf den anderen Rettungswachen ist. Dieser Kommentar ist einfach unnötige Punkte gewinnend. Es ging hier lediglich um den NAW und nicht um andere Rettungsfahrzeuge. Ich persönlich antworte einfach garnicht wenn ich es nicht weiß.

JUHNbg  12.10.2015, 09:32
@touba

Um deine Frage richtig zu beantworten muss ma aber a wissen was ihr für Fahrzeuge auf der Wache habt.
Wens nur des NAW is kannste dir ja deine Frage selber beantworten.  Deswegen geh ich davon aus dass ihr noch mehrere habt und dann wirst du nicht nur aufm NAW sein.

touba
Fragesteller
@JUHNbg

Muss man garnicht!

Hast du die Frage gelesen ?

Es steht drin ob es Möglich ist sein Ganzes annerkennungsjahr zu machen.

Erst lesen dann antworten.

JUHNbg  14.10.2015, 17:11
@touba

Undzwar die frage ob man als RAiP sein ganzes Anerkennungsjahr auf einem NAW machen kann ebenso den Notsann

Wen ihr NUR nen NAW auf der Wache habt dan ja wen mehrere Fahrzeuge da sin dan nich.

Und wen du

 Ich bin selber Notfallsanitäter, und weiß wie es auf den anderen Rettungswachen ist.

bist warum frägst du dann sowas überhaupt?  Dan müsstest du auch wissen das ma sich mit solche Fragen ganze einfach an Kollegen wenden kann die dir ne sichere Antwort geben können.

Und nein du weist nicht wie es in all den anderen Kreisverbänden geregelt wird. Ganz bestimmt ned.

touba
Fragesteller
@JUHNbg

Du schnallst es immer noch nicht.

Man man man wie kann man nur so Naiv sein.

Es ging um rein Interesse halber.

Meinst du ich habe meine Kollegen nicht gefragt ?

Die wissen es nämlich selber net.

Und wie ich merke hast du von der Materie keine Ahnung.

Ich persönlich habe mein RAiP

Auf RTW/KTW und NEF verbracht wie es fast jeder tut (wenn NEF/KTW vorhanden)

Und ja sowas kann man ganz gut einschätzen.

Dennoch will ich die Frage rein Interesse halber wissen.

Solltest du es mit sachlich und konstruktiv beantworten können, werde ich mich natürlich bedanken.

Und damit du es verstehst es geht bei der Frage nur um Interesse!