Ideen Kindergeburtstag Rettungsassistent?

3 Antworten

Kommt ja drauf an, ob die Party drinnen oder draußen steigt. Spiele, die man käuflich erwerben und mit den Kindern spielen könnte wären z.B. von Galilaeo Lab "Der menschliche Körper" oder "Science Can" (Hersteller weiß ich leider nicht) oder klassisch "Dr.Bibber". Ansonsten kann man ja wie beim Erste-Hilfe-Kurs verschiedene Szenarien nachstellen, wo die Kinder entscheiden sollen, was zu tun ist. Lernen sie gleich auch was bei ;)
In die Tüten könntest du eine Übersicht der W-Fragen bei einem Notruf rein tun und vielleicht das Unfall-ABC. Dazu dann etwas Süßes (optisch passend), Pflaster oder Verbandsmaterial, Klebe-Tattoos (Wunden) o.ä.
Ich finde das mit den Spritzen gut. Denke nicht, dass das zu doll ist. Ist ja ein wenig wie Halloween...
Und vielleicht machst ne Kostümparty draus.

Es gibt Foren für historische Sonderfahrzeuge (also mit H-Kennzeichen), einfach mal googeln. Ich hab zum Beispiel ein Feuerwehrauto, das als historisches Sonderfahrzeug zugelassen ist und der Sohn von meinem Nachbarn freut sich jedes Mal, wenn er das Feuerwehrauto nur sieht. Mitfahren ist natürlich die Krönung! Es gibt auch Leute, die alte Krankenwagen haben. Vielleicht gibt's ja einen bei dir in der Nähe, der sowas hat und mit den Kurzen mal ne Runde drehen wurde. Wenn man es mit der örtlichen Polizei abspricht, darf man vielleicht auch Blaulicht und Sirene mal einschalten.

Das ist natürlich echt Glück, wenn das klappt, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Christof1984
Fragesteller

das wäre natürlich Mega! vielen Dank für den Tipp!

Ganz kurz muss ich mal anmerken, dass es die zweijährige Berufsausbildung zum Rettungsassistenten schon seit 2014 nicht mehr gibt. Der höher qualifizierte Notfallsanitäter hat den Rettungsassistenten abgelöst, noch bis Ende 2023 konnten Rettungsassistenten die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter absolvieren, deshalb gibt es mittlerweile nur noch sehr wenige Rettungsassistenten.

Du könntest dich informieren (falls du es nicht weißt) und den Kindern zeigen wie die stabile Seitenlage funktioniert und was zu tun ist, wenn man jemanden bewusstlos findet. Ebenso kannst du auch den Kindern das absetzen eines Notrufes erklären, spielerisch z.B. über Handys. Das wäre eine Möglichkeit bei denen die Kinder auch noch was lernen können.

Ebenso kann man ein bisschen Verbandmaterial kaufen und die Kinder legen sich Verbände an.

Das coolste wäre natürlich den örtlichen Rettungsdienst anzuschreiben und zu fragen, ob man eine Wache besichtigen darf. Ob das möglich ist lässt sich aber pauschal nicht sagen, dass ist vollkommen individuell.

Was mir auch noch als Idee kommt, manche freiwilligen Feuerwehren bieten an das man im Zuge eines Kindergeburtstages die Feuerwehr besichtigen kann. Für viele, für die der Rettungsdienst interessant ist, ist ja auch die Feuerwehr interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin