Ausbildung im Rettungsdienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast du da freie Auswahl. Es müssen lediglich S3 Sicherheitsschuhe sein. Ich empfehle Stiefel.

Ob es jetzt welche von HAIX oder einer anderen Marke sind, ist deine Sache.
Ich habe auf der Wache die Haix Airpower XR1 und bin damit zufrieden.

Mir ist aber schleierhaft, warum du dir die Schuhe selber kaufen musst. Der Arbeitgeber muss mWn die Arbeitskleidung inkl. Sicherheitsschuhe zur Verfügung stellen.

Die FSJler bekommen bei uns die HAIX Nevada und das hauptamtliche Personal die Airpower gestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle
Sebastian764
Fragesteller

Im Gespräch meinte die Personalerin, dass jeder unterschiedliche Schuhgrößen und individuelle Passformen hat. Ich wollte dies nicht weiter kommentieren, da ich die Stelle wirklich möchte.

xXTevlonXx  21.02.2024, 18:34
@Sebastian764

Für den Beruf ist entsprechende Schutzkleidung vorgeschrieben, also muss der AG diese auch stellen. Bei uns wird die Kleidung vorgehalten, genauso die Sicherheitsschuhe. Man kriegt dann zu Beginn seine Kleidung inkl. Schuhe, Man wird ja seine Schuhgröße kennen und wenn die aktuell nicht da sind, werden die halt bestellt.

Sebastian764
Fragesteller
@xXTevlonXx

Vielen Dank, ich werde mich bezüglich dieses Themas erneut mit meiner Ausbildungsstelle in Verbindung setzen.

xXTevlonXx  21.02.2024, 23:08
@Sebastian764
Nach § 15 Abs. 2 ArbSchG sind Mitarbeiter dazu verpflichtet Schutzkleidung zu tragen, die vom Arbeitgeber gemäß der Bestimmung gestellt werden. Dieser wiederum ist nach § 3 Arbeitsschutzgesetz/ArbSchG dazu verpflichtet allen Arbeitnehmern diese Schutzkleidung kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Sebastian764
Fragesteller
@xXTevlonXx

Ich habe erneut Kontakt mit meiner Ausbildungsstelle aufgenommen, und das Problem konnte erfolgreich gelöst werden. Vielen Dank für die Hilfe.

Das ist nicht üblich. Aber whatever. Standard auf zahllosen Wachen sind Haix Airpower XR1.

Warum musst du dir selbst Sicherheitsschuhe kaufen? Du machst doch sicherlich ne richtige Ausbildung bei dem Verein/Unternehmen. Ich kenne kein Arbeitgeber, wo man fest anfängt, der einem keine Schuhe stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung