Steht ein Krankenwagen während der Versorgung des Patienten, läuft der Motor um Strom zu erzeugen. Wird hierfür automatisch die Leerlaufdrehzahl angehoben?

2 Antworten

Bei heutigen Kraftfahrzeugen liefert der Generator schon bei Leerlaufdrehzahl ausreichend Strom. Höhere Drehzahlen für ausreichende Stromproduktion ist ein Thema bei einfachen Wechselstrom-Generatoren, wie sie bis Anfang der 1970er Jahre verwendet wurden. Seit den 1970er Jahren gibt es in Kraftfahrzeugen praktisch nur noch Drehstrom-Generatoren, deren Leistung weitgehend unabhängig von der Drehzahl ist. Rettungsfahrzeuge etc. haben einen großen Generator, der die entsprechende Strommenge liefern kann. Wenn viel Strom verbraucht wird, wenn also mehr elektrische Leistung vom Generator abgenommen wird, dreht sich der Generator schwerer, der Motor muss also mehr Kraftstoff verbrennen, um seine (Leerlauf-)Drehzahl zu halten. Das regeln heutige Motorsteuerungen automatisch.

Wenn der Motor zur Stromerzeugung läuft kann man nicht mehr von Leerlauf reden, es ist natürlich eine Arbeitsdrehzahl.

Wellenmacher141
Fragesteller

Das dachte ich mir, sind das 1500 U/min.?

NaIchHalt09  16.01.2024, 21:08
@Wellenmacher141

Frag das doch bitte bei den entsprechenden Herstellern an. 1500 Upm sind für einen Transporterdiesel schon recht hoch.

Wellenmacher141
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich komme deswegen auf die Frage weil ich mir den Arm gebrochen habe und selber das zweifelhafte Vergnügen eines Krankenwagentransports hatte