Lichtmaschine mehr Strom beim Fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die höhe der Spannung ist von der Drehzahl abhängig. Die Spannung ist Energie pro Ladung. Eine Elektronik in dem System sorgt dafür, dass die Spannung konstant gehalten wird. Bei höherer Drehzahl können wir mehr Leistung umsetzen. Natürlich hat auch das seine Grenzen.

Anders wir bei einem Fahrraddynamo befindet sich im System eine Regelung. Der Generator ist ein sogenannter selbst erregter Generator. Das heißt, die Erregerwicklung wird mit einem Strom aus der Spannungsquelle des Fahrzeugs bezogen.

Dieser Strom sorgt also für das magnetische Feld im Rotor. Dieses Prinzip kannten wir vorher aus einen üblichen Fahrraddynamo wo ein Dauermagnet für das Magnetfeld zuständig war.

Der Vorteil bei dieser Variante ist nun, dass das Magnetfeld entsprechend geregelt werden kann je nach Belastung.

Heißt. Wenn weniger Energie benötigt wird als geliefert werden kann, wird das magnetische Feld heruntergeregelt und somit wird auch weniger induziert. wird mehr Energie benötigt als die Lichtmaschine mit dieser Drehzahl hergibt, wird die Drehzahl entsprechend höher geregelt.

Die Drehzahl liegt dabei im Leerlauf zwischen round about 700 und 900min^-1

Wie stark die Lichtmaschine belastet werden kann hängt von der Lichtmaschine selber ab, das heißt wie viel Leistung sie bringen kann. besonderes Leistungsstarke Lichtmaschinen nehmen entsprechend viel Raum ein, da alles größer gebaut werden muss und dadurch eben alles mehr Platz braucht.

Heißt also, wenn du darüber nachdenkst eine 2. Batterie in deinem PKW einzubauen, könnte es Schwierigkeiten geben, denn unter Umständen kann die Lichtmaschine diese zusätzliche Leistung nicht bringen.

Die Stromerzeugung ist abhängig von der Motordrehzahl. Im Winter kann es sein, daß durch Gebläse, Licht, Musik, heizbare Scheiben und Sitze im Leerlauf mehr Strom verbraucht wird, als die Lichtmaschine liefern kann.

Typische LiMa z.B. für einen Golf liefern 90 - 120 A. Bei Nenndrehzahl, nicht im Leerlauf.

NicoDehn21  14.06.2021, 22:18

Nein, ist sie nicht.

NicoDehn21  14.06.2021, 22:32
@Urgewalt1982

Ja, klar. Weis ja nicht von welcher Technik du aus dem letzen Jahrtausend redest. Bevors Steuergeräte gab?

Die Lichmaschiene kann die Stärke des Elektrischen Feldes und damit die Stromerzeugung unabhängig von der Drehzahl regeln.

In welchem Masse das jetzt genau möglich ist kann ich dir nicht sagen aber sie ist eben vom Hersteller entsprechend ausgelegt.

Da müsste man schon Fachmann in dem Bereich sein denke ich.