Auto unruhig im Leerlauf + Batteriewarnleuchte + Klackern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten mal die lima durchmessen. Batterie sollte im ruhestrom 12.4 volt liefern und im lauf haut die lima die letzten 2 volt drauf. Multimeter (ca 10euro) an die lima und los gehts. Und wenn kein beinbruch. Lima, keilriemen und zumindest spannrolle solltest du für ca 150 - 200 euro bekommen.

Jbu001
Fragesteller

Es war die Lichtmaschine. Kohlestift war zu kurz

also ich würde ganz schnell den Keilriemen wechseln, als nächstes kommt die Leuchte für das Kühlwasser.

Im Motorraum sah ich, dass sich etwas unten beim Keilriemen alle 2 Sekunden bewegt(hervorschlagt) und das Geräusch erzeugt.

Dieses Etwas scheint defekt zu sein. Vermutlich ist das der Riemenspanner.

Wenn die Spannung auf 14V steigt, kann die Lichtmaschine nicht defekt sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Kreilrippenriemen ist lose. Also du brauchst als erstes einen Neuen Riemen und einen neuen Riemenspanner.

Sind beide ersetzt worden, guckst du nochmal nach, ob das Problem behoben ist.

Ein lockerer Keilriemen springt über die Riemenscheibe der LiMa und verhindert ein effektives Laden.

Entweder den Keilriemen nachspannen oder gleich erneuern.