Passat 3BG 1,9 TDI Motor macht keinen Mucks mehr?

6 Antworten

Also das Du nur ein Klacken hörst würde heissen, dass die Batterie leer ist.

Der weise Rauch macht mehr schon etwas Sorgen....

Rufe z.B. den ADAC an...

Marceell87
Fragesteller

Ok

Das kann man anhand Deiner Beschreibung schwer sagen. Hat der Motor noch normal durchgedreht oder kam nur ein  klacken? Schwierig aus der Ferne da was vernünftiges zu raten. Als erstes müsste der Fehlerspeicher abgefragt werden. Das kann jede Werkstatt, aber auch z.B. der ADAC. Wenn Du die ausgelesenen Codes hier rein schreiben würdest könnte ich Dir sagen in welche Richtung das ganze geht, aber das wird schon der Meister/ADAC tun! Viel Erfolg!

Marceell87
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort.

Der Motor sagt leider nichts mehr.

Als ich den Zündschlüssel umgedreht habe und so gehalten habe kam im Sekundentakt ein leises klacken.

Zuerst würde ich die Stromverbindungen prüfen. Angefangen mit dem dicken Anschluß des Pluskabels am Anlasser und dem Massekabelanschluß am Motorblock.

Die Symptome klingen nach einem Problem in dieser Richtung. Fehler auslesen kannst Du wenn der beim Starten nicht anspringt, bis jetzt sehe ich eine Lösung des Problems nicht darin.

So, ich habe das heute mal überprüfen lassen. Es war zum Glück nur der Anlasser. Anspringen tat er nicht, da der Anlasser kputt war. nd geraucht hatte er, da sich der "ZAS" wohl verschmolzen haben soll.

Zum Glück war es nichts schlimmeres. Aber danke für die Hilfe!

klingt nach batterie leer oder wegfahrsperre.... nur das mit dem leichten weißen rauch kann ich mir nicht erkklrären vielleicht auch nur einbildung....

es kann auch ein defekter anlasser sein...

lg, Anna