Woher kommt der Ölverlust?

3 Antworten

Ist der Sensor evtl. defekt? Kann eine Werkstatt sicher prüfen.

Photon123
Fragesteller

Was ist ein Sensor genau?

Photon123
Fragesteller
@Nussbecher

Also wenn der kaputt ist bekomm ich auch am Stab keine richtige Anzeige? Hab leider keine Ahnung. Die Ölwarnleuchte ging übrigens auch nicht an

Auch wenn das nicht üblich ist, Ferndiagnosen sind normalerweise nicht möglich, so möchte ich doch ein paar mögliche Szenarien einmal auflisten.

Was ich mich im Vorfeld frage, warum bist Du nicht auf die idee gekommen, schon beim ersten Ölverlust mal nach dem Motor schauen zu lassen?

Es ist ein hellbrauner Ölfilm auf dem Stab mit einigen dunkelbraunen Streifen.

Sollte es sich um hellbraunen Schleim am Ölpeilstab handeln?
Hellbrauner Schleim am Ölpeilstab und unter dem Öldeckel läßt auf eine Emulsion aus Öl und Wasser aus dem Kühlkreislauf schliessen. Das weist entweder auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder einen gerissenen Motorblock hin. Du kannst ja mal die Gegenprobe machen, und den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter abschrauben und darunter nachschauen. Aber bitte bei kaltem Motor, sonst spritzt dir die kochende Flüssigkeit ins Gesicht. Findest Du da die Emulsion auch, ist die Sachlage schon fast klar. Zu 80 % ist es dann die Zylinderkopfdichtung. Du sprachst aber von einem seltsamen Motorlauf. Das könnte auf eine bereits erfolgte Mangelschmierung durch die Ölverdünnung, und somit auf einen Motorschaden hindeuten.

Wenn da alles in Ordnung ist, dann kommt als nächster Ölvernichter der Turbolader in Frage. Wenn der ausgenudelt ist, dann jagt der über die Welle eine ganze Menge Öl in die Verbrennung. Deshalb findest Du auch keine Spuren auf Lecks unter dem Auto. Wenn dein Auto dann auch noch viel blauen Rauch ausstößt, dann könnte das der Übeltäter sein.

Naja und dann gibt es noch die Kontruktionsfehler bei einigen 1,8 liter Motoren. Die Ölabstreifringe neigen zum Verkoken und dichten nicht mehr zuverlässig ab. Da gelangt auch einiges an Öl in die Verbrennung. Das geschieht aber eher kontinuierlich und nicht schlagartig.

Photon123
Fragesteller

Habe noch mal nachgesehen. Der hellbraune Ölfilm war scheinbar Öl was ich nachgegossen hab. Habe den Motor angestellt und dann lief er nach 1 Sek ruckeln wieder sauber. Noch mal Öl geschaut und dann war es wieder dunkelbraun...also hat sich vermischt scheinbar. Eben noch 10Km gefahren und läuft sauber.

Das Öl ist halt schlagartig irgendwo hin. Spontan 0,4l weg. Das passiert mir so 3-4x im Jahr etwa, ansonsten läuft der die ganze Zeit wie er soll.

Nachsehen lassen hab ich nicht, weil das wohl den Wert des Wagens übersteigt.

Also auf den Sensor hätte ich auch getippt. Aber nur dann, wenn du mit Ölverlust eine Sauerei unter dem Auto und Ölspur meinst. Google einfach wo der Sensor ist. Das Öl wirst du schon sehen.

So ein Motor kann mehrere Ölkammern haben und es ist auch wichtig wie warm das Öl ist. So ein simpler Vorgang, wie Öl nachfüllen oder wechseln kann -keine Ahnung, lange nicht mehr gemacht- mit überfüllen oder unterfüllen enden. Auch das kann man googeln.

Und wie schon gesagt gelblicher Schleim, Rauch aus dem Deckel, versiffter Kühlwasserbehälter = Zylinderkopf

Alles schon gehabt, aber kein wirkliches Problem und mit ein wenig Geschick machbar. den Rest überlasse ich den Leuten, die mehr Erfahrung und Gerät haben.

Was ich keinem Wünsche:

Ein Ölverlust durch Verbrennung ist akzeptabel, aber siehst du am Qualm am Auspuff. Irgendwann werden dann Dichtringe fällig. Das bekommst du bei einem Auto nicht selbst hin.

Und ein leichtes klingeln beim Gaswegnehmen ist das Pleuel (höchststrafe)